Rezept für Bratkartoffeln

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für Bratkartoffeln
Rezept für Bratkartoffeln
Anonim

Fingerling-Kartoffeln haben einen cremigen, fast süßen Geschmack, der sie zu einer guten Alternative zu gewöhnlichen weißen, gelben oder roten Kartoffeln macht. Ihre ungewöhnliche längliche Form, die leicht an Finger erinnert, verleiht Ihrem Teller ein anderes Aussehen.

Fingerling-Kartoffel-Eigenschaften

Diese Sorte gilt als Wachskartoffel (wie rote Kartoffeln, weiße Kartoffeln und Yukon-Gold), was sich auf die Tatsache bezieht, dass sie relativ wenig Stärke enthält, wodurch sie sich hervorragend zum Braten und Kochen eignet. Beim Pürieren sind stärkeh altige Kartoffeln wie Russets besser.

Fingerling-Kartoffeln sind in mehreren Farben erhältlich, darunter gelb, orange, rot oder sogar lila. Verwenden Sie eine Kombination von Farben oder nur eine. Die gelben, manchmal auch als russische Bananenkartoffeln bezeichnet, sind wahrscheinlich die häufigsten.

Du kannst sie vor dem Braten der Länge nach halbieren oder im Ganzen braten, je nach Vorliebe und Größe der Kartoffeln. Wenn sie auf der größeren Seite sind, ist die Halbierung möglicherweise am besten. Ansonsten im Ganzen braten. Sie können sie auch quer in Scheiben schneiden, was nützlich ist, wenn Sie vorhaben, sie anzubraten. Denken Sie darüber nach, wer sie essen wird. Wenn du für kleine Kinder kochst, nehmen sie vielleicht gerne die kleineren Kartoffeln, wenn sie ganz bleiben, aber wenn sie sehr groß sind, schneide sie in zwei Hälften.

Zutaten

  • 1 Bund frische Kräuter, Rosmarin, Thymian oder Salbei
  • 1 Pfund Jungkartoffeln
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • Koscheres Salz nach Geschmack

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image
  • Ofen auf 425 F vorheizen
  • Zupfen Sie die Blättchen von den Stielen Ihrer frischen Kräuter ab, bis Sie etwa einen Esslöffel davon haben. Wenn Sie Rosmarin verwenden, stellen Sie sicher, dass die Blätter keinen holzigen Stängel haben. Wenn du Salbei verwendest, zerkleinere die Blätter kurz, damit sie nicht zu groß werden.

    Image
    Image

    Kartoffeln waschen und trocken tupfen.

    Image
    Image

    Schneiden Sie sie in Ihre bevorzugte Form oder lassen Sie sie ganz.

    Image
    Image
  • Geben Sie die Taters in eine Rührschüssel, beträufeln Sie sie mit dem Olivenöl und schwenken Sie sie dann, bis sie vollständig mit dem Öl überzogen sind.
  • Großzügig mit koscherem Salz bestreuen und erneut schwenken, um das Salz gleichmäßig zu verteilen. Haben Sie keine Angst, zu viel Salz zu verwenden. Kartoffeln und Salz sind füreinander gemacht.

    Image
    Image

    Zum Schluss die frischen Kräuter dazugeben und nochmals durchschwenken. Die Setzlinge sollten nun vollständig mit der Öl-Salz-Kräutermischung benetzt sein.

    Image
    Image

    Die Kartoffeln in eine Bratpfanne geben und braten, bis ein Messer leicht in eine der größten Kartoffeln gleitet, normalerweise etwa 20 bis 25 Minuten.

    Image
    Image

    Wende die Kartoffeln etwa alle 10 Minuten um, um sicherzustellen, dass die Oberseiten nicht anbrennen.

    Image
    Image

    Mit einem Zweig frischer Kräuter garnieren.

    Image
    Image
  • Servieren und genießen!
  • Tipps

    • Fingerling-Kartoffeln eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Kartoffelsalat, da sie beim Kochen fest bleiben und einen herrlichen Geschmack haben.
    • Denken Sie über kreative Möglichkeiten nach, kleine Kartoffeln zu verwenden. In Scheiben geschnitten, sautiert, dann gewürzt und noch warm in Dressing geworfen, wäre eine wunderbare Ergänzung zu einem einfachen grünen Salat.

    Beliebtes Thema