Nimbu Ka Achaar (Limettengurke) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Nimbu Ka Achaar (Limettengurke) Rezept
Nimbu Ka Achaar (Limettengurke) Rezept
Anonim

Limettengurke oder Nimbu ka achaar ist ein beliebtes Gericht, das in Indien zusammen mit vielen Beilagen serviert wird, von Reis bis Dal, Samosas oder Parathas. Trotz des Namens ist keine Gurke in Sicht; Was eingelegt wird, ist die Limette selbst. Jede Familie hat eine Lieblingsvariante des Gerichts; Es ist jedoch fair zu sagen, dass alle Limettengurken köstlich sind, mit unterschiedlichen Eigenschaften, die auf die Verwendung von mehr oder weniger Gewürzen, Chili, Zucker, Salz und manchmal Jaggery (dunkelbrauner Zucker) zurückzuführen sind.

Limonengurke ist überraschend einfach zuzubereiten, aber das Warten ist der schwierigste Teil – es braucht Geduld und Zeit, bis sie genau richtig herauskommen. Für dieses Rezept muss eine Limettenmischung in ein Einmachglas gegeben und zwei Wochen lang fermentiert werden. Einige Rezepte verwenden eine vierwöchige Fermentation, andere servieren die Limetten sofort, aber Zeit ist die wichtigste Zutat. Die richtige Gärung verleiht diesen Limetten ihre besondere Essenz.

Wenn alles gesagt und getan ist und die Limetten auf den Tisch kommen, haben Sie ein Gericht, das die Komplexität der indischen Küche widerspiegelt, eine perfekte Balance aus sauer, herb und salzig, mit einem Hauch von aromatischen Gewürzen. Da die Limetten ziemlich salzig herauskommen, achten Sie auf die Würze der Gerichte, mit denen Sie diese Limetten kombinieren möchten, da diese Essiggurke die salzige Komponente sein kann. Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie Asafetida haben(oder Asafoetida), ein indisches Gewürz, das Sie online kaufen können.

Zutaten

  • 24 mittlere bis große Limetten, geviertelt und entkernt
  • 3/4 Tasse weißes Meersalz
  • 1/4 Tasse schwarzes Steinsalz
  • 8 Teelöffel Fenchelsamen, geröstet und grob gemahlen
  • 8 Teelöffel Senfkörner, grob gemahlen
  • 8 Teelöffel Chilipulver
  • 3 Teelöffel Kurkumapulver
  • 2 Tassen Senföl
  • 2 Teelöffel Senfkörner
  • 1 Teelöffel Asafetida

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Ein oder zwei Glaspökelgläser sterilisieren und trocknen.

Image
Image

Die Limetten in die Gläser geben, mit dem weißen und schwarzen Salz bedecken und gut mischen. Verschließe das Glas fest und stelle es zwei Wochen lang in die Sonne. Die Limetten verfärben sich in dieser Zeit hellbraun.

Image
Image

Fenchelsamen, gemahlene Senfsamen, Chilipulver und Kurkumapulver in einer kleinen Schüssel mischen. Die Gewürzmischung zu den Limetten geben und gut vermischen.

Image
Image

In einer Pfanne das Senföl bis zum Rauchpunkt erhitzen und die ganzen Senfkörner hinzugeben; Seien Sie vorsichtig, da sie spritzen. Mischen Sie gut und fügen Sie schnell das Asafetida hinzu. Sch alten Sie sofort die Heizung aus.

Image
Image

Gießen Sie das heiße Öl über die Limetten und mischen Sie alles vorsichtig mit Hilfe eines langen Utensils gut durch.

Image
Image

Lassen Sie die Gurken eine weitere Woche ruhen, bevor Sie sie essen.

Image
Image
  • Viel Spaß.
  • Ein Wort über Senföl

    Senföl istDer Verkauf für den menschlichen Verzehr in den USA und Kanada ist illegal, da es mit Gesundheitswarnungen verbunden ist, da die darin enth altene Erucasäure bei Einnahme giftig sein soll. Senföl ist jedoch in einigen Geschäften immer noch als ätherisches Öl oder Massageöl erhältlich. Es hat einen angenehmen Geschmack und das Allylisothiocyanat verleiht ihm ein scharfes Aroma. Wenn du dieses Öl lieber weglassen möchtest, verwende Erdnuss-, Reiskleie- oder Sonnenblumenöl.

    Aufbewahrung

    Weil Limettengurken fermentiert sind, sind sie lange h altbar. Ungeöffnet ist der Achaar mindestens zwei Jahre h altbar; einmal geöffnet sind sie im Kühlschrank ein Jahr h altbar. Wenn du sie bei Zimmertemperatur aufbewahren möchtest, sind die Limettengurken nur etwa einen Monat h altbar. Achten Sie bei der Lagerung darauf, dass sich auf der eingelegten Limette eine Ölschicht befindet.

    Sind Limettengurken gesund?

    Fermentierte Lebensmittel werden in der traditionellen Küche auf der ganzen Welt wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile verwendet, z. B. zur Stärkung des Immunsystems und zur Verbesserung der Verdauungsgesundheit.

    Beliebtes Thema