Inhaltsverzeichnis:

Dieses köstlich gewürzte Schweinebratenrezept mit vier Zutaten könnte nicht einfacher zuzubereiten sein. Den Braten würzen und mit Knoblauch einreiben, in den Ofen schieben und ein oder zwei Stunden später haben Sie ein fabelhaftes Abendessen.
Dieser Schweinebraten wird in Scheiben geschnitten und mit Ihren Lieblingsbeilagen wie Kartoffelpüree oder Ofenkartoffeln und grünen Bohnen oder der Lieblingsgemüsebeilage Ihrer Familie serviert. Werfen Sie einige Kartoffeln etwa eine Stunde vor dem Garen des Schweinefleischs in die Bratpfanne, um die Zubereitung zu erleichtern. Dieser Braten ist perfekt für das Sonntagsessen oder Abendessen am Wochenende.
Das Schweinelendenstück gilt als das schmackhafteste, noch mehr als das Schweinefilet, da es ein größeres Stück des Lendenstücks ist. Ein knochenloser Schweinelendenbraten dauert etwa 20 bis 25 Minuten pro Pfund. Ein Braten mit Knochen (4 bis 5 Pfund) dauert länger, etwa 30 bis 40 Minuten pro Pfund. Ein zuverlässiges, sofort ablesbares Thermometer sollte mindestens 145 F anzeigen – die minimale sichere Garzeit laut USDA – wenn das Schweinefleisch fertig ist.
"Dies ist ein einfaches, praktisches Rezept für Schweinebraten, das praktisch narrensicher ist. Ich habe es auf einem Bett aus Karotten, Zwiebeln und Kartoffelecken geröstet, die in Olivenöl, Salz und Pfeffer als eingebaute Beilage geschwenkt wurden." -Danielle Centoni

Zutaten
- 1 (3- bis 5-Pfund) knochenloser Schweinelendenbraten oder 1(4 bis 5 Pfund) Schweinelendenbraten mit Knochen
- 2 Knoblauchzehen, halbiert
- 1 Teelöffel Gewürzsalz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Heizen Sie den Ofen auf 425 F vor. Legen Sie einen Rost in eine flache, mit Folie ausgekleidete Bratpfanne oder eine 13 x 9 x 2-Zoll-Backform.

Legen Sie den Schweinelendenbraten auf den Rost und reiben Sie das Schweinefleisch von allen Seiten mit den Schnittflächen der Knoblauchstücke ein. Den Braten von allen Seiten gleichmäßig mit dem Gewürzsalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer bestreuen.

Braten Sie das Schweinefleisch unbedeckt etwa 20 bis 25 Minuten pro Pfund oder bis die Innentemperatur des Bratens bei Verwendung eines sofort ablesbaren Thermometers mindestens 145 F beträgt.

Den Braten locker mit Folie unterspannen und vor dem Anschneiden 10 bis 15 Minuten ruhen lassen.

In Scheiben schneiden und mit einer Beilage deiner Wahl servieren. Viel Spaß.

Tipps
- Verwende anstelle eines Gitters frisches Gemüse, damit das Schweinefleisch nicht tropft. Mischen Sie mehrere Karottenhälften, dick geschnittene Zwiebeln und Selleriestangen mit ein paar Esslöffeln Olivenöl und legen Sie sie in die mit Folie ausgelegte Pfanne. Den Schweinebraten auf das Gemüse legen. Kartoffelecken würden auch gehen.
- Eine weitere Alternative zu einem Rost: Knülle ein großes Blatt strapazierfähige Folie zusammen und lege es auf den Boden der Pfanne. Legen Sie den Braten auf die zerknüllte Folie.
Rezeptvariationen
- Für mehr Knoblauchgeschmack: Anstatt den Braten mit dem Knoblauch einzureibenGewürznelken, schneide 2 bis 3 Gewürznelken in dünne Scheiben und schneide mit einem scharfen Schälmesser kleine Schlitze rund um den Braten. Vergrabe jeweils eine Knoblauchscheibe.
- Verwende Cajun- oder kreolische Gewürze anstelle der gewürzten Salzmischung. Wenn das Gewürz kein Salz enthält, bestreuen Sie das Schweinefleisch auch mit etwa 1/4 bis 1/2 Teelöffel koscherem Salz. Oder verwenden Sie eine ungesalzene Kräutermischung mit etwa 1/2 Teelöffel koscherem Salz.
- Ungefähr 1 Stunde bevor das Schweinefleisch fertig ist, 2 Pfund geschrubbte und geviertelte Kartoffeln mit roter Haut mit 2 Esslöffeln Olivenöl, 1 Teelöffel koscherem Salz und 1/4 Teelöffel frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer vermischen, und 2 gehackte Knoblauchzehen. Ordnen Sie die Kartoffeln um den Schweinelendenbraten an und braten Sie weiter, bis die Kartoffeln weich sind und das Schweinefleisch mindestens 145 F erreicht hat. Entfernen Sie die Kartoffeln in eine Servierschüssel und h alten Sie sie warm. Decken Sie den Braten mit Alufolie ab und lassen Sie ihn etwa 10 bis 15 Minuten ruhen.
Schweinebraten lagern und einfrieren
- Schweinefleisch hält sich vier oder fünf Tage im Kühlschrank, wenn es in einem verschlossenen Behälter oder gut verpackt ist.
- Du kannst Schweinefleisch für eine längere Lagerung (2 Monate) auch einfrieren. Wickeln Sie es gut in Folie oder Plastikfolie ein und legen Sie es in Gefrierbeutel mit Reißverschluss, wobei so viel Luft wie möglich aus ihnen entfernt werden muss.
Hilfreiche Links
- Was serviert man mit Schweinefleisch
- Abendessen: Schweinebraten
- 22 Rezepte für saftigen Schweinebraten