Inhaltsverzeichnis:

Dieses einfache Rezept für Tomatensauce ist perfekt für Pasta, Pizza und Lasagne. Die Geheimzutat sind gehackte Karotten, die der Tomatensauce einen frischen Geschmack und eine schöne Süße verleihen. Sobald die Tomatensauce püriert ist, werden Sie die Karotten nie sehen, aber Sie werden definitiv den Unterschied schmecken.
Das Rezept für Tomatensauce erfordert zwei 28-oz. Dosen mit ganzen Tomaten, aber Sie könnten zerdrückte Tomaten, Tomatenwürfel oder Tomatenpüree ersetzen. Dosentomaten haben oft eine sehr kurze Liste von Zutaten auf dem Etikett, typischerweise Tomaten, Tomatensaft, Salz, Zitronensäure und Calciumchlorid. Da Sie den Rest der Zutaten kontrollieren, eliminieren Sie Verdickungsmittel, künstliche Farbstoffe und künstliche Aromen. Auch Bio-Tomaten aus der Dose sind oft zu finden.
Du kannst die Tomatensauce nach Belieben mit Salz und Zucker abschmecken, eine Wahl, die du bei Nudelsaucen aus der Dose nicht treffen kannst. Wenn Sie Salz reduzieren oder Zucker eliminieren, ist dies eine wichtige Überlegung. Die Karotten sorgen für natürliche Süße.
Zutaten
- 1/2 Tasse Olivenöl
- 4 Karotten, gehackt
- 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
- 2 (28 Unzen) Dosen ganze Tomaten, mit Flüssigkeit
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 Esslöffel koscheres Salz oder nach Geschmack
- 2 Teelöffel Zucker oder nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
- In einem großen Topf mit schwerem Boden das Olivenöl eine Minute lang bei mittlerer Hitze erhitzen.
- Zwiebeln und Karotten hinzugeben und kurz anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig, aber nicht braun sind.
- Tomaten und Knoblauch dazugeben. Zum Köcheln bringen und ohne Deckel 30 bis 45 Minuten kochen, bis die Sauce leicht reduziert ist. Wer mag, kann die ganzen Tomaten mit einem Kochlöffel zerkleinern, während die Soße köchelt.
- Von der Hitze nehmen und durch eine Lebensmittelmühle passieren oder in einer Küchenmaschine pürieren, bis sie glatt ist, gegebenenfalls in Chargen arbeiten.
- Mit koscherem Salz und Zucker abschmecken.
Tipps
- Wer eine dickere Soße möchte, lässt die Soße einfach länger köcheln, bis sie nach Belieben reduziert ist. Achten Sie jedoch darauf, dass es nicht am Boden der Pfanne verbrennt. Je mehr es reduziert wird, desto geringer sollte die Hitze sein. Pass gut auf, wenn es ziemlich dick sein soll.
- Mit Dosentomaten zu beginnen ist das ganze Jahr über praktisch. Aber wenn Sie Ihre eigenen Tomaten anbauen oder eine Quelle vom Bauernmarkt haben, können Sie stattdessen frische Tomaten verwenden. Wenn ja, ist eine Lebensmittelmühle unerlässlich, damit Sie die Häute und Samen entfernen können, bevor Sie das Püree kochen.
Rezeptvariationen
Dieses Rezept hält die Sauce sehr einfach, ohne Zusatz von Kräutern. Sie können sie nach Belieben hinzufügen. Basilikum und Oregano sind zum Beispiel typisch für Tomatensauce für viele italienisch inspirierte Gerichte. Wenn Sie Kräuter hinzufügen, tun Sie dies während der letzten fünf Minuten des Garvorgangs.