Inhaltsverzeichnis:

Hier ist das original Schweizer Rezept für Birchermüesli, das um die Jahrhundertwende vom Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt wurde.
Das Originalrezept erfordert einen zweistufigen Prozess. Roher Hafer wird über Nacht in einem Behälter mit Wasser aufgefüllt. Zum Servieren werden gesüßte Milch, geriebener Apfel mit Zitronensaft und gehackte Nüsse hinzugefügt. Es ist interessant festzustellen, dass dieses Originalrezept jetzt die modernen Empfehlungen der Food Guide Pyramid des USDA widerspiegelt.
Die heutige Vorstellung von Müsli hat sich im Laufe der Jahre dahingehend gewandelt, dass es eine größere Portion Hafer, weniger Obst, mehr Getreide, mehr Zucker, Sahne und Trockenfrüchte enthält. Und anstatt dass es sich um einen zweistufigen Prozess handelt, wurde „Overnight Oatmeal“von Menschen in Eile kreiert – alle Zutaten werden zusammengemischt und über Nacht gekühlt, bereit, um morgens gegessen zu werden, oft auf dem Weg zur Arbeit.
Dieses Frühstück oder dieser Snack kann glutenfrei sein, wenn es aus zertifiziert glutenfreiem Hafer hergestellt wird (überprüfen Sie immer Ihr Etikett). Die hier verwendeten Proportionen ergeben 1 Portion, können aber leicht verdoppelt, verdreifacht oder vervierfacht werden, um Ihrer Familie gerecht zu werden.
Zutaten
- 1 Esslöffel Haferflocken
- 2 Esslöffel Wasser
- 1 Esslöffel gezuckerte Kondensmilch
- 2 Teelöffel Zitronensaft
- 1 großer Apfel, ungeschält und gerieben
- 6 rohe Haselnüsse oder Mandeln, gehackt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einer kleinen Schüssel, einem Becher oder einem Einmachglas Haferflocken und Wasser mischen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank weich werden lassen. Wenn Sie es eilig haben, müssen Haferflocken nicht stundenlang eingeweicht werden, um sie verdaulich zu machen, andere Körner tun dies jedoch.

Gezuckerte Kondensmilch dazugeben und umrühren.

Mische den geriebenen Apfel mit Zitronensaft und gib ihn dann zu der Hafermischung.

Mit rohen gehackten Haselnüssen oder Mandeln bestreuen und servieren.

Ersetzungen
- Kondensierte Milch, Sahne oder normale Milch können ersetzt werden.
- Du kannst auch 2 Teelöffel Zucker zu normaler Milch hinzufügen oder es mit Honig, Agavendicksaft oder Stevia versuchen, wenn du Zucker vermeiden möchtest.
Variationen
Menschen fügen dieser Mischung viele andere Dinge hinzu und servieren sogar Müsli zum Frühstück mit Behältern mit Samen, Körnern und getrockneten Früchten, die auf dem Tisch oder Buffet aufgestellt sind.
Das widerspricht Birchers Idee eines kalorienarmen, energiereichen Füllers vor der Mahlzeit, aber es schmeckt gut. Ergänzungen können wie folgt vorgenommen werden (oder eigene erstellen):
- Füge deinem Hafer eine geriebene Karotte, eine in Scheiben geschnittene Banane und Orangenstücke hinzu.
- Rosinen mit Haferflocken weich machen.
- Geben Sie Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Trockenfrüchte, andere gerollte Körner, Joghurt, Dickmilch, Quark oder Ahornsirup hinzuSchüssel.
- Toasten Sie die Körner, bevor Sie sie über Nacht in Wasser einweichen.
- Machen Sie eine Müslimischung und servieren Sie sie mit Milch oder Joghurt und Obst.
- Geben Sie Aromen wie Zimt, Muskatnuss oder Vanillezucker oder -pulver hinzu.
Warum Dr. Bircher Müsli kreiert hat
In dem Bemühen, gesündere Lebensmittel zu entwickeln und die Menschen dazu zu bringen, mehr Obst zu essen, ging Bircher, ein Ernährungswissenschaftler und Arzt, gegen die konventionelle medizinische Praxis der Zeit vor, Essen gründlich zu kochen. Er führte vor den meisten Mahlzeiten eine kleine Schüssel ungekochter Haferflocken gemischt mit rohen Äpfeln als Vorspeise ein. Es wurde zu einem Geschmackserlebnis und wurde schnell als Frühstücks- und Snackangebot angenommen.