Inhaltsverzeichnis:

Pesto ist eine krautige, nussige, salzige und knoblauchartige Sauce aus frischen Basilikumblättern, Knoblauch, Pinienkernen, Olivenöl und gereiftem Hartkäse wie Parmigiano-Reggiano. Es kommt aus Ligurien in Italien, wo ein Großteil des Basilikums des Landes angebaut wird, und es wird oft mit Nudeln für ein einfach köstliches Gericht geworfen. Die No-Cook-Sauce ist besonders für den Sommer geeignet, da die Hauptzutat frisches Basilikum ist.
Dieses Pesto-Rezept ist klassisch und verwendet nur die wichtigsten Zutaten für eine einfache, aber schmackhafte Sauce. Während traditionelle Pestos mit einem Mörser und Stößel hergestellt werden, verwenden Sie eine Küchenmaschine oder einen Mixer, um die Dinge besonders schnell und einfach zu machen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Pesto zu verwenden. Sie können gekochte Nudeln direkt mit dem Pesto schwenken oder, wenn Sie die Sauce etwas verdünnen möchten, ein oder zwei Löffel des heißen Nudelwassers zum Pesto geben. Dann mit den gekochten Nudeln mischen und sofort servieren, mit etwas Käse bestreut.
"Dieses klassische Rezept ist einfach und leicht nachzukochen und passt hervorragend zu allem, von Hühnchen über Panini bis hin zu Pasta. Es war dickflüssiger als ich erwartet hatte, war aber dennoch köstlich. Wenn Sie nach einer dünneren Sauce suchen, fügen Sie etwas mehr Öl hinzu. Alles in allem definitiv ein Make-again.“-Victoria Heydt

Zutaten
- 2 Tassen frische Basilikumblätter (caHaufen)
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Tasse Pinienkerne oder Walnüsse
- Koscheres Salz nach Geschmack
- 1/2 Tasse Olivenöl
- 3/4 Tasse frisch geriebener Hartkäse wie Parmigiano-Reggiano oder Pecorino-Romano-Käse oder eine Kombination aus beiden
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne und Salz in einer Küchenmaschine mischen.

Pulsiere, bis das Pesto zu einer leicht groben Paste (oder deiner gewünschten Konsistenz) vermischt ist.

In eine Schüssel umfüllen und Olivenöl und Käse einrühren. Viel Spaß!

Speichern und Einfrieren
- Pesto schmeckt am besten, wenn man es direkt nach der Zubereitung verwendet. Alles, was Sie nicht sofort verwenden, können Sie in einem verschlossenen Behälter mit Plastikfolie, die gegen die Oberfläche des Pestos gedrückt wird, vier bis fünf Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. Es kann im Kühlschrank eindicken und sich verfärben, aber wenn Sie es umrühren und etwas Öl hinzufügen, erhält es wieder die richtige Konsistenz und Farbe.
- Du kannst Pesto auch einfrieren. Ein toller Trick ist, es in Eiswürfelschalen zu löffeln, einzufrieren und dann in einen Beutel mit Reißverschluss zu brechen, damit Sie sie verwenden können, wann immer Sie wollen. Versuchen Sie, einer Suppe ein oder zwei Würfel hinzuzufügen, um zusätzlichen Geschmack zu erh alten.
Verwendung von Pesto
Zusätzlich zum Wenden mit Nudeln kann Pesto für eine Reihe von Gerichten verwendet werden:
- Anstelle von Tomatensoße als Basis für Pizza verwenden
- Ins Rührei schlagen
- Mit Mayonnaise verdünnen für einen Pommes-Dip
- Für einen Chip zu saurer Sahne hinzufügendip
- Brotaufstrich für ein Sandwich, Panini oder gegrillten Käse
- Fügen Sie der Suppe ein paar Löffel hinzu, um eine Portion Geschmack zu erh alten
- Mit frischem Zitronensaft und etwas mehr Öl verquirlen, um ein Salatdressing herzustellen
- Zubereitung von Hähnchen oder Fisch
- Für eine Reisschale in Reis rühren
Rezeptvariationen
- Preiswertere Pinienkerne werden oft durch günstigere Walnüsse ersetzt, was großartige Ergebnisse bringt. Du kannst auch Cashewnüsse, Pistazien, Mandeln, Sonnenblumenkerne oder sogar Kürbiskerne verwenden (aber achte darauf, dass die Schale entfernt ist).
- Wenn Sie ein weniger nussiges und mehr Kräuter- und Käse-Pesto möchten, können Sie die Menge an Nüssen auf 1/4 Tasse reduzieren.
- Verwenden Sie am besten einen Hartkäse wie Parmigiano-Reggiano, Pecorino Romano oder Pecorino Sardo. Sie können auch mit anderen gereiften Hartkäsen experimentieren, darunter solche aus Schafsmilch.
- Reduziere den Käse um bis zu die Hälfte für eine leichtere Pesto-Sauce.
- Für einen etwas anderen Geschmack tauschen Sie die Hälfte des Basilikums gegen frischen Babyspinat oder glatte Petersilie aus.
Wie kann Pesto besser schmecken?
Manchmal kann Pesto bitter schmecken. Natives Olivenöl extra enthält relativ große Mengen an chemischen Verbindungen, die als Polyphenole bezeichnet werden und normalerweise in den Fettmolekülen des Öls eingeschlossen bleiben. Wenn diese Fetttröpfchen von den Klingen eines Mixers oder einer Küchenmaschine zerkleinert werden, werden die Polyphenole, die einen bitteren Geschmack haben, in die Emulsion freigesetzt. Je mehr das Öl gemischt wird, desto bitterer kann es werden. Deshalb empfehlen wir, das Öl einzurührenund Käse nach dem Mischen.