Hähnchen mit Blauschimmelkäsesauce Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Hähnchen mit Blauschimmelkäsesauce Rezept
Hähnchen mit Blauschimmelkäsesauce Rezept
Anonim

Unser Lieblings-Blauschimmelkäse für dieses Blauschimmelkäse-Hühnchen-Rezept ist der italienische Blauschimmelkäse Gorgonzola. Gorgonzola hat eine sehr glatte, cremige Textur, die ihn perfekt für Saucen macht.

Um die cremige Soße aufzusaugen, serviere das Blauschimmelkäse-Huhn über einem Teller mit Nudeln, Kartoffelpüree oder sautiertem Gemüse.

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrust
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl extra
  • 1/3 Tasse Weißwein
  • 2/3 Tasse zerbröselter Blauschimmelkäse (ca. 4 Unzen)
  • 3/4 Tasse Sahne
  • 1 Esslöffel fein gehackte italienische Petersilie

Schritte, um es zu machen

  1. Ofen auf 375 F vorheizen.
  2. Jede Hähnchenbrust der Länge nach durch die Mitte schneiden, sodass aus der ursprünglichen Hähnchenbrust 2 dünne Hähnchenbrust entstehen.
  3. In einem ofenfesten Topf Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Braten Sie das Huhn an und kochen Sie es 3 Minuten auf jeder Seite.
  4. Fügen Sie den Wein hinzu und drehen Sie die Hitze auf niedrig. Lassen Sie alles 6 bis 8 Minuten köcheln, bis der Wein auf die Hälfte reduziert ist. Blauschimmelkäse, Sahne und Petersilie hinzufügen.
  5. Eine weitere Minute köcheln lassen, dann die Pfanne für etwa 10 Minuten in den Ofen stellen, bis die Sahne zu einer dicken Soße reduziert ist.

Arten von Gorgonzola

Gorgonzola gibt es in zwei Stilrichtungen, dolce (süß) und piccante (gereift).

Gorgonzola dolce ist sehr cremig mit weniger BlauStreifen. Im Vergleich zu anderen Arten von Blauschimmelkäse hat er einen süßeren, milderen Geschmack.

Gorgonzola piccante (früher naturale oder s tagionato genannt) hat eine festere, dichtere Textur, ist aber immer noch sehr cremig. Gorgonzola piccante hat einen ausgeprägteren Geschmack, der oft als würzig und scharf beschrieben wird. Es ist typischerweise zwischen sechs und 12 Monate alt.

Wie wird Gorgonzola hergestellt?

Die italienische Stadt namens Gorgonzola war angeblich ein Rastplatz für müde Hirten und ihr Vieh, die zu und von den Hochgebirgsweiden zogen. Lokale Bauern verwendeten die Milch der Rinder zur Herstellung von Käse.

Ursprünglich entstand die Blaufärbung in Gorgonzola auf natürliche Weise durch Penicillium-Schimmelpilzstämme in der Umgebung in den Höhlen, in denen der Käse gereift war. Gorgonzola-Räder werden jetzt mit einem kommerziell hergestellten Schimmelpilz namens Penicillium gorgonzola blau.

Mit welcher Art von Weißwein sollte ich kochen?

Koch niemals mit Wein, den du nicht aus einem Glas trinken würdest. Wenn es in einem Glas nicht gut schmeckt, wird es Ihrem Rezept sicherlich keinen Gefallen tun. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie viel Geld ausgeben müssen. Es gibt viele anständige, erschwingliche Weine, insbesondere Weißweine.

Für Sahnesaucen kann Chardonnay eine gute Wahl sein. Chardonnay wird oft mit einer reichh altigen, cremigen Textur beschrieben, die cremige Saucen ergänzt.

Im Zweifelsfall ist ein schöner Sauvignon Blanc immer eine gute Wahl zum Kochen. Da dieses Rezept italienischen Gorgonzola verwendet, können Sie auch einen italienischen Weißwein (Chardonnay, Pinot Grigio) wählen. Fragen Sie nach Vorschlägen bei Ihrem lokalen WeinGeschäft. Sie haben sicher ein paar beliebte, preiswerte Weißweine zu empfehlen.

Beliebtes Thema