Inhaltsverzeichnis:

Dieses einfache vegane und milchfreie Pasta-Primavera-Rezept kann ein gesundes Hauptgericht sein, funktioniert aber genauso gut als Beilage. Hergestellt aus einer einfachen cremigen hausgemachten weißen Sauce und viel Knoblauch und Basilikum für den Geschmack, ist das sättigende Gericht perfekt für ein schnelles und einfaches vegetarisches Abendessen. Es ist eines dieser Rezepte, die Sie ganz einfach zu Ihrem Repertoire hinzufügen können, damit Sie es immer wieder machen können.
Pasta primavera kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Diese Version erscheint in „The Compassionate Cook Cookbook“und ist mit viel gesundem Gemüse gefüllt, darunter Brokkoli, Karotten, Pilze und Erbsen. Die weiße Sauce auf Sojamilchbasis ist mit sautierten Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum aromatisiert und erhält durch Nährhefe einen zusätzlichen Geschmacksschub. Mit wenig Öl und ohne Milchprodukte ist es sehr fettarm und völlig cholesterinfrei, also so gesund wie lecker!
Zutaten
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1 Zwiebel (gewürfelt)
- 3 Knoblauchzehen (gehackt)
- 1 EL Basilikum (getrocknet)
- 6 Esslöffel Mehl (Allzweckmehl)
- 3 Tassen Sojamilch
- 1/4 Tasse Nährhefe
- 1 Brokkoli mit kleinem Kopf (in Röschen geschnitten)
- 1 mittelgroße Karotte (in Scheiben)
- 1/2 Pfund Champignons (frisch; in Scheiben geschnitten)
- 1 Tasse Erbsen (gefroren; aufgetaut)
- Salz nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Pfund Engelshaarnudeln
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einem großen Topf bei mittlerer Hitze das Olivenöl erhitzen. Zwiebelwürfel, Knoblauch und Basilikum hinzugeben und anschwitzen, bis die Zwiebel durchsichtig wird (ca. 5 bis 7 Minuten).

Rühren Sie das Mehl ein, bis eine dicke Paste entsteht.

Langsam die Sojamilch unter ständigem Rühren hinzugeben. Die Nährhefe einrühren, dann bei schwacher Hitze kochen, bis die Mischung eindickt.

In einem separaten Topf die Brokkoliröschen und die geschnittenen Karotten mit einem Gemüsedämpfer dämpfen, bis sie kaum noch weich sind.

Geben Sie das gedämpfte Gemüse zusammen mit den Pilzen und den aufgetauten Erbsen zur weißen Soße. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann bei schwacher Hitze kochen, bis sie vollständig durchgeheizt sind, dabei häufig umrühren.

Engelshaarnudeln nach Packungsanleitung kochen.

Die Primavera-Sauce zu den vorbereiteten Nudeln servieren und genießen!

Tipp
Du kannst die drei Elemente dieses Gerichts – die Soße, gedämpftes Gemüse und Nudeln – gleichzeitig zubereiten, um eine superschnelle Mahlzeit zuzubereiten. Einfach alle Zutaten bereith alten, Dampfgarer und kochendes Wasser anstellen, dann die Sauce starten. Es sollte alles ungefähr zur gleichen Zeit geschehen.
Rezeptvariationen
- Ersetze die Engelshaarpasta durch Spaghetti oder Fadennudeln. Sie können auch Spaghettikürbis verwenden, um ihm zusätzliche Nährstoffe zu verleihenVeggie-Boost.
- Geben Sie weitere Kräuter wie Oregano zur Sauce hinzu. Sie können auch eine italienische Gewürzmischung verwenden.