Inhaltsverzeichnis:

Der nussige Martini ist ein süßer und köstlicher Dessert-Martini. Es ist sehr einfach und erfordert nur drei gemeinsame Zutaten. Manchmal einfach Frangelico Martini genannt, ist das Rezept auch sehr beliebt und taucht auf fast jeder abgerundeten Barkarte auf. Mit diesem Prestige können Sie sicher sein, dass es ein garantierter Publikumsmagnet für jeden Anlass ist.
Der "nussige" Aspekt in diesem Wodka-Martini kommt von Frangelico, einem Likör mit Haselnussgeschmack, der auch einen Hauch von Kaffee, Kakao und Vanille hat. Da Wodka und einfacher Sirup die einzigen anderen Zutaten sind – und beide praktisch geschmacksneutral sind – erstrahlt der Frangelico in seiner ganzen Pracht. Der nussige Martini ist wirklich einer der besten Cocktails, um den süßen Likör in der unverwechselbaren Mönchsflasche zu präsentieren.
Zutaten
- 2 Unzen Wodka
- 3/4 Unze Frangelico, Haselnusslikör
- 1 Teelöffel einfacher Sirup
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- In einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker Wodka, Haselnusslikör und einfachen Sirup gießen.
- Gut schütteln.
- In ein gekühltes Cocktailglas abseihen.
- Servieren und genießen.
Wählen Sie Ihren Wodka
Wie bei den meisten Wodka-Martinis wird der Wodka, den Sie wählen, einen großen Einfluss habender Geschmack Ihres nussigen Martini. Obwohl Frangelico einen schwereren Geschmack hat, wird er die Verunreinigungen eines Wodkas nicht überdecken. Am besten sparen Sie sich die billigeren Wodkas für Getränke wie den White Russian und gießen die guten Sachen in diesen Cocktail.
Die gute Nachricht ist, dass selbst erstklassiger Wodka relativ erschwinglich bleibt und es viele fantastische Marken zu entdecken gibt. Betrachten Sie beliebte Marken wie Chopin oder Ketel One für zuverlässige, leicht zu findende Optionen, mit denen fast jeder Martini, den Sie mischen möchten, großartig schmeckt.
Sie können dieses Rezept auch verwenden, um in den USA hergestellte handwerkliche Wodkas wie Blue Ice, Zodiac oder Cold River auf Kartoffelbasis oder Washington's Dry Fly Weizen zu testen. Jeder Wodka verleiht dem Getränk seine eigene einzigartige Wendung und lässt Sie den Ruf der Spirituose als „geschmacklos“überdenken.
Wie stark ist ein nussiger Martini?
Die Mehrheit der Martinis sind sehr starke Getränke, eine Tatsache, die ihre ausgefallene Präsentation oft verbirgt. Dieses Rezept ist keine Ausnahme und Sie können davon ausgehen, dass der Alkoholgeh alt Ihres nussigen Martini auf etwa 29 Prozent ABV (58 Proof) fällt.
Rezeptvariationen
Für einen authentischen nussigen Martini ist Frangelico die Marke der Wahl. Er gehört zu den unverzichtbaren Spirituosen für eine gut sortierte Bar und ist wohl der beste Haselnusslikör, den es gibt. Dies ist jedoch nicht Ihre einzige Option und eine Flasche kann etwas teuer sein.
- Es gibt einige budgetfreundliche Optionen, darunter Hiram Walker und DeKuyper, die beide relativ leicht zu finden sind und mindestens die Hälfte des Preises kosten. Wenn Sie genau genug suchen, können Sie auch findeninteressante Flaschen von Bartenura, Davinia, Francesca und Kahlua. Die Preisspannen dieser variieren und es lohnt sich auf jeden Fall, jede unbekannte Flasche aufzuheben, um zu sehen, ob sie Ihnen gefällt.
- Wer gerne experimentiert, kann auch seinen eigenen Likör herstellen. Es unterscheidet sich nicht wesentlich vom Nocino-Rezept auf Walnussbasis, Sie verwenden einfach rohe Haselnüsse und fügen zusätzliche Aromen hinzu, wie Sie es für richtig h alten. Um den Geschmack von Frangelico zu reproduzieren, wäre das Hinzufügen von Kaffee, Vanilleschote und Kakaonibs zum Aufguss ein guter Anfang. Sie können auch mit den Basisgeistern spielen; eine Kombination aus Wodka und Brandy bilden eine solide Grundlage für den nussigen Geschmack.