Koriandersalz-Rezept zum Einkochen von frischem Koriander

Inhaltsverzeichnis:

Koriandersalz-Rezept zum Einkochen von frischem Koriander
Koriandersalz-Rezept zum Einkochen von frischem Koriander
Anonim

Frischer Koriander, auch Koriander genannt, ist ein wunderbares Kraut, das in allem verwendet wird, von mexikanischen Salsas über orientalische Gerichte bis hin zu thailändischen Suppen. Leider trocknet es nicht so gut wie andere Blattkräuter und hält sich nicht lange im Kühlschrank. Hier ist eine einfache Möglichkeit, den Geschmack von frischem Koriander zu bewahren.

Zutaten

  • 1/2 Tasse Koriander (Blätter und Stiele, frisch, fein gehackt)
  • 2 EL. Salz

Schritte, um es zu machen

  1. Wenn Sie nicht selbst anbauen und sich genau das aussuchen können, was Sie brauchen, verschwenden Sie möglicherweise sowohl Lebensmittel als auch Geld, indem Sie ver alteten Koriander wegwerfen. Dieses Kräutersalz ist eine einfache Möglichkeit, übrig gebliebenen frischen Koriander zu verwerten.
  2. Die angegebenen Mengen gelten für 1/2 Tasse Koriandersalz, aber Sie können die Menge multiplizieren, solange Sie sich an das Verhältnis von 4 Teilen fein gehacktem, locker gepacktem Koriander zu 1 Teil Salz h alten.
  3. Cilantro ist berüchtigt dafür, dass Schmutz daran haftet. Waschen Sie den Koriander gut, indem Sie das Stielende eines Bündels festh alten und in einer großen Schüssel oder einem Waschbecken mit k altem Wasser schwenken. Wiederholen Sie dies mit sauberem Wasser, bis kein Sand mehr auf der Unterseite erscheint. Korianderbund zwischen Küchenpapier oder einem sauberen Geschirrtuch weitgehend trocken tupfen.
  4. Den frischen Koriander fein hacken (hacken). Eine Küchenmaschine ist praktischdafür.
  5. Messe den Koriander ab, nachdem er gehackt wurde. Für jeweils 4 Teile locker verpacktes frisches, fein gehacktes Kraut 1 Teil koscheres oder anderes nicht jodiertes Salz hinzufügen (jodiertes Salz könnte das Kräutersalz verfärben). Rühren, bis alles gut vermischt ist.
  6. In ein sauberes Glasgefäß packen, abdecken und im Kühlschrank aufbewahren.
  7. Um es zu verwenden, lassen Sie jedes andere Salz weg, das in dem Rezept, das Sie zubereiten, erforderlich ist. Fügen Sie Saucen anstelle von einfachem Salz hinzu. Machen Sie einen einfachen, aber köstlichen Dip, indem Sie 3/4 Teelöffel Koriandersalz plus 1/2 Teelöffel Knoblauchsalz zu 1 1/2 Tassen saurer Sahne, Creme Fraiche, Joghurt oder Labneh hinzufügen.

Tipp: Das gleiche Verhältnis von 4 zu 1 von frischen Zutaten zu Salz kann verwendet werden, um andere wunderbare Kräutersalze mit Kräutern herzustellen, die nicht gut trocknen, wie Koriander, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Rosmarin.

Beliebtes Thema