Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Wir denken vielleicht nicht an Tomaten, wenn es um asiatische Küche geht, aber in den letzten Jahren hat diese Zutat ihren Weg in viele asiatische Gerichte gefunden. Hier ist die rote Frucht der Star dieses gebratenen Reisgerichts mit Eiern und Frühlingszwiebeln. Die würzige Süße der Tomaten harmoniert wunderbar mit den salzigen und nussigen Aromen der Sojasauce und des Sesamöls.
Gebratener Reis mit Tomateneiern ist eine großartige Möglichkeit, übrig gebliebenen gekochten Reis zu verwenden und gleichzeitig perfekt reife Tomaten zu genießen. Verwenden Sie für beste Ergebnisse feste Tomaten, damit der gebratene Reis nicht zu matschig wird. Fühlen Sie sich frei, etwas zusätzliches Gemüse, wie Paprika oder Spargel, für zusätzliche Farbe, Textur und Nährstoffe hineinzuwerfen.
Zutaten
- 3 große Eier
- 1/2 Teelöffel asiatisches Sesamöl, plus mehr, falls gewünscht
- 1/2 Teelöffel Salz
- Schwarzer oder weißer Pfeffer nach Geschmack
- 3 Esslöffel Erdnuss- oder Pflanzenöl (aufgeteilt)
- 1 mittlere Zwiebel (gehackt)
- 3 1/2 Tassen gekochter weißer Langkornreis
- 3 mittelgroße Tomaten (in kleine Stücke geschnitten, je nach Wunsch entkernt oder entkernt)
- 2 Frühlingszwiebeln (fein gehackt)
- 1 Esslöffel Sojasauce oder nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einer kleinen Schüssel das Ei mit Sesamöl, Salz und Pfeffer verquirlen.

Geben Sie 1 Esslöffel Erdnussöl in einen vorgeheizten Wok, kippen Sie den Wok und schwenken Sie das Öl so, dass es den Boden bedeckt. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie die Eiermischung hinzu. Kochen, rühren, bis sie leicht gerührt, aber nicht zu trocken sind. Entfernen Sie die Eier, legen Sie sie beiseite und reinigen Sie die Pfanne.

Erhitzen Sie die restlichen 2 Esslöffel Öl im Wok und kippen Sie den Wok erneut, sodass das Öl den Boden bedeckt. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie die gehackte Zwiebel hinzu. Etwa 2 Minuten unter Rühren braten, bis die Zwiebel weich wird.

Den Reis hinzugeben und in der Pfanne verteilen. Kurz kochen lassen, dann wenden und umrühren, bis es vollständig durchgewärmt ist, ca. 3 Minuten.

Die Tomate hinzugeben und eine Minute lang anbraten, dabei nach und nach in den Reis einarbeiten.

Die Eier wieder in die Pfanne geben und unter Rühren mit dem Reis und den Tomaten vermischen. Frühlingszwiebel und Sojasauce unterrühren.

Abschmecken und nach Belieben mit zusätzlichem Salz, Pfeffer und Sesamöl würzen.

Tipp
Die Entscheidung, ob die Samen aus der Tomate entfernt werden sollen, sollte davon abhängen, wie saftig die Tomate ist. Wenn viel Flüssigkeit in der Tomate ist und diese zu der Pfanne hinzugefügt wird, ergibt dies einen matschigen gebratenen Reis und verändert die Farbe des Gerichts. Wenn die Tomate etwas trockener erscheint, sollte es in Ordnung sein, das Ganze zum Rezept hinzuzufügen.