Inhaltsverzeichnis:

Ein paar kulinarische Dinge sind in meinem Haus selbstverständlich. Zum einen esse ich alle zwei oder drei Wochen Brathähnchen zum Abendessen mit gutem knusprigem Brot und grünem Salat. Die andere ist, dass ich das übrig gebliebene Hähnchen in Hähnchensalat verwandeln werde. Beachten Sie, dass ich nicht gesagt habe, dass ich alle zwei oder drei Wochen ein Huhn braten werde, sondern nur, dass ich eines essen werde. Oh, ich habe meinen Anteil an Hühnern gebraten und tue es immer noch zu besonderen Anlässen. Aber was ich an diesem speziellen Abendessen liebe, ist, dass es schnell und einfach ist und das heißt, im Laden gekauftes Brathähnchen. Die Dinger sind so gut! Normalerweise benehme ich mich und ziehe den größten Teil der Haut ab, um die Mahlzeit zuzubereiten. Es ist auch eine Mahlzeit, die gegessen werden muss, während mein Hund sie aufmerksam anstarrt, aber das ist eine andere Geschichte.
Nun zu den Hähnchenresten, denn davon wird es sicher eine Menge geben. Das ist meine eingebaute Entschuldigung, um am nächsten Tag Hühnersalat zum Mittagessen und möglicherweise auch zum Abendessen zuzubereiten. Bevor ich also das Hühnchenessen der ersten Nacht wegräume, zerlege ich es und verstaue es in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank. Ich zerkleinere das Fleisch lieber als es zu würfeln, aber das ist eine persönliche Vorliebe.
Ein Standard-Deli-Hähnchensalat hat Mayonnaise und Sellerie, aber ich sehe ihn als leere Leinwand für viele Aromen. Hier ging es mit Tahini und Za'atar in den Nahen Osten. Sie können immer noch Sellerie hinzufügen, wenn Sie möchten, aber ich habe den Crunch von Karotten undMandeln und es war so gut!
Zutaten
- 1 ganzes Brathähnchen (gekauft ist in Ordnung)
- 1 Charge griechischer Joghurt-Tahini (Rezept unten)
- 2 Karotten (geschält und in Streifen geschnitten oder geraspelt)
- 1/4 Tasse Mandeln (in Scheiben geschnitten)
- 2 Esslöffel frischer Koriander (gehackt)
- 1/2 Teelöffel Za'atar-Gewürz
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Für den griechischen Joghurt Tahini:
- 1 Knoblauchzehe (geschält)
- 3 Esslöffel Sesampaste
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 1/4 Tasse Naturjoghurt nach griechischer Art
- 3 - 4 Esslöffel Wasser
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
- Stellen Sie die Tahini-Sauce her, indem Sie Knoblauch, Sesampaste, Zitronensaft, griechischen Joghurt und Wasser in der Schüssel einer kleinen Küchenmaschine mischen. Alles pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Entfernen Sie die Haut vom Huhn und zerkleinern oder würfeln Sie das Fleisch.
- Hähnchen zusammen mit den geraspelten Karotten in eine große Schüssel geben und mit der Tahini-Sauce schwenken.
- Rühren Sie die gehobelten Mandeln, den gehackten Koriander und das Za'atar ein.
- Nach Belieben zusätzlich mit Salz und Pfeffer würzen.
- Auf Pita- oder Naan-Brot mit Gemüse wie Babyspinat servieren.