Za'atar Gewürzmischung aus dem Nahen Osten Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Za'atar Gewürzmischung aus dem Nahen Osten Rezept
Za'atar Gewürzmischung aus dem Nahen Osten Rezept
Anonim

Wenn es um die Küche des Nahen Ostens geht, wären viele Gerichte ohne die Gewürzmischung namens Za'atar nicht vollständig. Genauso wie Salz den Geschmack von Speisen hervorhebt, tut dies auch Za'atar, und es gibt nur sehr wenige herzhafte Gerichte, die nicht mit einer Prise dieser vielseitigen Mischung verbessert werden könnten.

Variationen dieser Kräuter- und Gewürzmischung gehen auf das Mittel alter zurück und sie ist eine verbreitete Zutat in allen Ländern des Nahen Ostens. Typischerweise ist Za’atar eine Mischung aus getrocknetem Thymian, Oregano, Majoran, Sumach, gerösteten Sesamsamen und Salz, aber wie bei jeder alten Gewürzmischung gibt es viele Variationen – und viele Meinungen darüber, welches das richtige Verhältnis ist für jede Zutat.

Obwohl Sie vorgefertigte Za'atar kaufen können, können Sie auch ganz einfach Ihre eigenen zu Hause herstellen. Sie werden erstaunt sein, wie eine so einfache Mischung mit großen Aromen gefüllt ist: Der Sumach bringt einen Zitrusgeschmack, Oregano eine leichte Bitterkeit und Majoran einen Hauch von Süße; Insgesamt hat Za'atar eine würzige und geröstete Essenz. Der Vorteil von hausgemacht ist, dass Sie mit verschiedenen Proportionen experimentieren können, bis Sie Ihre perfekte „Haus“-Mischung gefunden haben. Sobald Sie eine Portion haben, streuen Sie sie auf Brot, Dips, Fleisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Suppen und Dressings. Es wird Ihnen schwer fallen, ein schmackhaftes Essen zu finden, das von einigen nicht profitiertza'atar.

"Klar, einfach und schnell zu mischen, diese Za'atar-Gewürzmischung ist einfach zuzubereiten und zu verwenden. Es dauerte nur fünf Minuten, um die Gewürze zu sammeln, den Mörser und den Stößel für die Sesamsamen zu verwenden und Mischen Sie die restlichen Zutaten zusammen. Bonus: Bereiten Sie es vor und bewahren Sie es für arbeitsreiche Tage in einem Glas auf, um ein schmackhaftes Hauptgericht zu kreieren. -Victoria Heydt

Image
Image

Zutaten

  • 1 Esslöffel geröstete Sesamsamen
  • 1/4 Tasse gemahlener Sumach
  • 2 Esslöffel getrockneter Thymian
  • 2 EL getrockneter Majoran
  • 2 Esslöffel getrockneter Oregano
  • 1 Teelöffel grobes Salz

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Zerkleinern Sie die Sesamsamen in einer Küchenmaschine, einer Gewürzmühle oder mit Mörser und Stößel.

Image
Image

In eine Schüssel umfüllen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Gut mischen.

Image
Image

In Ihrem Lieblingsgericht aus dem Nahen Osten verwenden und genießen.

Image
Image

Aufbewahrung von Za'atar

Bewahre den Za'atar an einem kühlen, dunklen Ort in einem Plastikbeutel mit Reißverschluss oder in einem luftdichten Behälter auf. Bei richtiger Lagerung kann Za'atar drei bis sechs Monate h altbar sein.

Möglichkeiten zur Verwendung von Za'atar

Köche aus dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum verwenden Za'atar auf ähnliche Weise wie amerikanische Köche Salz verwenden - sie streuen es einfach über eine Vielzahl von Speisen, um den Geschmack zu verstärken. Dazu gehören Rührei, Avocado-Toast, Hummus, ein Tomaten-Gurken-Salat und Pommes Frites. Die Gewürzmischung wird ebenfalls mit Olivenöl vermischt und zu einer Art Paste verarbeitet, die aufgestrichen wirdPita-Brot. Es ist ein wunderbares Gewürz für Gemüse, Fleisch und Brathähnchen.

Beliebtes Thema