Inhaltsverzeichnis:

Um richtig einen Schuss Tequila (oder Tequila Cruda) zu machen, brauchst du Salz, Limette und Tequila, alles in einer bestimmten Reihenfolge. Das Mantra, an das man sich erinnern sollte, ist „lecken, schießen, saugen“: Lecken Sie zuerst das Salz von Ihrer Hand, trinken Sie den Shot schnell und lutschen Sie zum Schluss an einer Limettenscheibe.
Diese Methode ist ein Hit auf Partys und bei Touristen in Mexiko, aber sie widerspricht der Empfehlung von Tequila-Kennern - dass man den Geschmack und das Aroma langsam genießen sollte, wenn man puren Tequila trinkt, besonders die guten Sachen. Einen Tequila-Shot auf diese Weise zu genießen, verleiht einem Treffen jedoch ein bisschen Spaß und kann helfen, die Adstringenz des Alkohols zu mildern.
"Einen Shot zu machen ist ein polarisierendes Unterfangen. Als Barkeeper war es meine Verpflichtung gegenüber Kunden, wenn sie nach Tequila-Shots gefragt wurden, zu antworten: "Stützräder?" Übungsräder bezogen sich auf die Salz- und Limettengarnitur, die an einem Tequila-Shot angebracht war. Das Salz milderte die Härte des Tequilas und die Limette schneidet den Biss des Salzes ab.“-Sean Johnson

Zutaten
- Prise koscheres Salz oder Meersalz
- 1 1/2 Unzen Tequila
- Limettenschnitz oder Zitronenschnitz
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Befeuchten Sie den Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger (normalerweise durch Lecken) undeine Prise Salz darüber gießen.
- Leck Salz von deiner Hand. Das Salz verringert das Brennen des Tequilas.
- Trink sofort schnell ein Schnapsglas mit Tequila.
- Limonen- oder Zitronenschnitz sofort hineinbeißen und daran lutschen. Die saure Frucht gleicht den Geschmack des Tequilas aus und verstärkt ihn.
Tipps
- Welchen Tequila du auch wählst, es ist am besten, die billigeren Marken zu meiden, da sie mit ziemlicher Sicherheit einen Kater hervorrufen. Allerdings wird Sie kein Premium-Tequila vor einem unangenehmen Morgen bewahren, wenn Sie zu viele Shots haben. Diese Methode ist es jedoch möglicherweise nicht wert, einen Premium-Tequila zu verwenden, der idealerweise langsam wie ein Scotch getrunken wird.
- Der beliebte Tequila der Wahl für Tequila-Shots war lange Zeit Gold-Tequila, obwohl sich das schnell ändert. Erwägen Sie, einen guten Blanco-Tequila in Ihr Schnapsglas zu gießen, da es normalerweise viel glatter ist. Wenn Sie es noch ein bisschen besser machen möchten, nehmen Sie einen gereiften Reposado-Tequila oder entscheiden Sie sich für einen rauchigen Mezcal.
Rezeptvariationen
- Geben Sie Ihren Tequila-Shots mehr Abwechslung, indem Sie das Schnapsglas umranden. Einfacher oder farbiger Zucker sind lustige Optionen, ebenso wie eine 50-50-Mischung aus Zimt und Zucker. Natürlich können Sie immer mit Margarita-Salz gehen.
- Wenn dich der normale Tequila-Shot langweilt, probiere stattdessen einen Shooter. Einige fantastische Shot-Rezepte mit Tequila enth alten Zutaten wie Ananassaft, Triple Sec, Tabasco-Sauce und Espresso.
Wie stark ist ein Schuss Tequila?
Tequila hat typischerweise 35 bis 50 Prozent ABV oder 76 bis 100 Proof. Ein Standard-Tequila-Schuss ist 1,5 Unzen und daDie einzige Zutat (außer einer Prise Salz und einem Spritzer Limette) ist Tequila, Ihr Getränk wird 75 bis 100 Proof sein. Während Shots klein und lustig sind und leicht zu trinken sind, seien Sie vorsichtig. Sie können schnell zu extremer Trunkenheit oder Alkoholvergiftung führen, wenn man nicht aufpasst. Es ist ratsam, jeden Abend bei einem dieser Shots zu bleiben und davor und danach ein leichteres Getränk zu genießen.