Espresso-Martini-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Espresso-Martini-Rezept
Espresso-Martini-Rezept
Anonim

Der Espresso Martini ist einer der beliebtesten Cocktails in der modernen Bar. Es wurde Dick Bradsell im Fred's Club in London zugeschrieben und wurde Berichten zufolge in den 1980er Jahren auf Wunsch eines Models kreiert, das einen anregenden Cocktail wollte. Der aus Wodka, Kaffeelikör und gekühltem Espresso hergestellte Espresso Martini ist genau das Richtige für Sie und dank seiner Einfachheit können Sie ihn zu Hause nachmachen.

Seit seinem Debüt gab es viele Variationen des Espresso Martini. Dieses spezielle Rezept fügt der Mischung Crème de Cacao hinzu. Der süße Schokoladenlikör verleiht dem gespickten Kaffeecocktail einen mokkaartigen Geschmack, der ihn noch unwiderstehlicher macht. Überspringen Sie die Zutat, wenn Sie möchten, und machen Sie sie ohne, tauschen Sie sie gegen einen Spritzer einfachen Sirup aus oder erkunden Sie andere Alternativen, um Ihren idealen Espresso-Martini zu finden.

Dieser köstliche und koffeinh altige Wodka Martini ist ein großartiger After-Dinner-Drink. Es ist auch ein perfekter Happy-Hour-Cocktail, wenn Sie einen kleinen Muntermacher brauchen. Servieren Sie für einen ganz besonderen Dessertkurs ein leichtes, kostenloses Dessert wie Tiramisu.

"Ein leicht zu trinkender 'Muntermacher'. Die Ausgewogenheit dieses Cocktails ist ein Maßstab in der Mixologie. Kaffee ist ein kräftiger Geschmack und kann einen Cocktail leicht überwältigen. Dieses Rezept ist ein erstklassiges Beispiel für diesen unterbewerteten Cocktail." -Sean Johnson

Image
Image

Zutaten

  • 1 1/2 Unzen Wodka
  • 3/4 Unzen Kaffeelikör
  • 1/4 Unze Crème de Cacao Likör, optional
  • 1 Unze gekühlter Espresso
  • 3 Kaffeebohnen, zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

In einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker Wodka, Kaffeelikör, Crème de Cacao und Espresso geben. Sehr gut schütteln, um oben die charakteristische schaumige Textur zu erh alten.

Image
Image

In ein gekühltes Cocktailglas abseihen. Mit Kaffeebohnen garnieren. Servieren und genießen.

Image
Image

Tipps

  • Wie bei jedem Wodka-Martini bestimmt der von Ihnen gewählte Wodka die Gesamtqualität des Getränks. Kaffee und Schokolade sind jedoch dekadente Geschmacksrichtungen, und es gibt einige fantastische, preisgünstige Wodkas, die in diesem Getränk gut funktionieren.
  • Der Espresso ist die wichtigste Zutat. Wenn Sie eine Espressomaschine haben, ziehen Sie ein paar Shots und legen Sie sie zum schnellen Abkühlen in den Gefrierschrank. Es ist wichtig, k alten Espresso in den Shaker zu geben, sonst schmilzt Ihr Eis zu schnell.
  • Kaffee wird für die Zubereitung eines Espresso-Martini nicht empfohlen, da er leichter und weniger stark ist und das Getränk wässrig macht.

Rezeptvariationen

  • Keine Espressomaschine? Brühen Sie Kaffee in einer Espressokanne auf dem Herd oder verwenden Sie einen trinkfertigen Espresso oder ein Cold-Brew-Kaffeekonzentrat.
  • Viele Espresso-Martini-Rezepte verwenden bis zu einer Unze einfachen Sirup anstelle von Schokoladenlikör. Einige Kaffeeliköre können dafür zu süß seinErsatz und brauchen wirklich keinen zusätzlichen Süßstoff. Beseitigen Sie den Schokoladenlikör oder beginnen Sie mit 1/4 Unze Sirup, um ein ausgewogenes Getränk zu erh alten.
  • Geben Sie Ihrem Espresso-Martini eine weitere Stufe und verwenden Sie einen Wodka mit Espresso-Geschmack.
  • Überspringen Sie die Crème de Cacao und beginnen Sie mit Schokoladenwodka, fügen Sie 1/4 Unze mehr hinzu, um den Likör auszugleichen. Vanillewodka geht auch.
  • Leichter und Vanille-Rum sind gute Wodka-Ersatzstoffe im Espresso-Martini.
  • Geben Sie dem Martini ein Latte-ähnliches Gefühl mit 1/4 bis 1/2 Unze Irish Cream, einem anderen Sahnelikör oder halb und halb. Milchersatzprodukte – insbesondere Vanille-Mandelmilch – funktionieren ebenfalls gut.

Wie stark ist der Espresso Martini?

Zwischen Koffein und Alkohol ist der Espresso Martini kein sanfter Cocktail. Der Alkoholgeh alt liegt im Durchschnitt für Martinis im Bereich von 23 Prozent ABV (46 Proof).

Welcher Kaffeelikör eignet sich am besten für einen Espresso-Martini?

Kahlúa ist normalerweise der beliebteste Kaffeelikör für den Espresso Martini, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Tia Maria ist eine bekannte und beliebte Alternative, die nicht so süß ist. Sie können auch die Kaffeeliköre von Marken wie Firelit, Leopold Bros., New Deal oder St. George Spirits probieren. Wenn Sie sich schlau fühlen, stellen Sie Ihren eigenen Kaffeelikör her.

Wie macht man den Espresso Martini schaumig?

Die schaumige Oberseite ist einer der besten Teile eines Espresso-Martini. Es gibt ihm das Gefühl eines Cafés, genau wie ein Schuss Espresso. Um sicherzustellen, dass es auf Ihrem Martini erscheint, verwenden Sie frisch gebrühten (aber gekühlten) Espresso, schütteln Sie ihnden Cocktail sehr gut und seihe ihn schnell in das Glas ab.