Inhaltsverzeichnis:
- Zutaten
- Schritte, um es zu machen
- Weitere Tipps für die Herstellung eines großartigen Whisky-Gänseblümchens
- Mehr über die Gänseblümchen-Cocktailfamilie

Der Whiskey Daisy ist ein klassischer Whiskey-Cocktail, der seit langem ein Favorit unter Whisky-Liebhabern und Cocktail-Enthusiasten ist. Es ist ein einfaches Rezept, das nur wenige Zutaten benötigt, und es ist ein perfekter Cocktail für jeden Anlass.
Der Gänseblümchen-Cocktail ist ein echter Klassiker, wenn es um Tausende von Cocktail-Rezepten geht, die wir im Laufe der Jahre kennen und lieben. Es gibt viele Gänseblümchen und sie unterscheiden sich durch den verwendeten Grundgeist. Im Falle des Whiskey-Gänseblümchens wird diese Basis natürlich Whiskey sein, aber welcher Whiskey genau verwendet werden soll, nun, das ist eine andere Frage.
Sie können entweder Roggen- oder Bourbon-Whiskey für den Whiskey Daisy verwenden, und allein diese beiden Stile bieten viele verschiedene Optionen zur Auswahl. Der Orangenlikör verleiht ihm eine schöne Komplexität, während die Zitrone und der Sirup alles zusammenbringen.
Das Gänseblümchen wird auch nur mit etwas Club Soda getoppt, daher ist es etwas erfrischender als einige der anderen klassischen Cocktails.
Zutaten
- 2 Unzen Whisky
- 1 Unze Zitronensaft
- 1/4 Unze einfacher Sirup
- 1/2 Unze Orangenlikör
- Sprudelwasser oder Limonade
Schritte, um es zu machen
- Likör, Saft und Sirup in einen Cocktailshaker geben.
- zerstoßenes Eis hinzufügen.
- Kräftig schütteln.
- In ein gekühltes Cocktailglas abseihen.
- Mit einem Spritzer Soda auffüllen.
Weitere Tipps für die Herstellung eines großartigen Whisky-Gänseblümchens
Erstklassige und frische Zutaten machen einen besseren Whiskey-Gänseblümchen, und es ist wichtig, dies bei jeder Entscheidung, die Sie bezüglich der Zutaten treffen, im Hinterkopf zu beh alten. Aber lassen Sie sich davon nicht davon abh alten, dieses ikonische Getränk zu probieren, es ist nicht schwer, hier eine gute Wahl zu treffen.
Der Whisky ist wahrscheinlich am kompliziertesten und wir haben bereits besprochen, dass Roggenwhisky oder Bourbon eine gute Wahl sind. Entscheiden Sie sich innerhalb dieser Stile für eine Premiummarke, da dies die Basis des Getränks ist und das gesamte Geschmacksprofil bestimmt.
Für den Orangenlikör verleiht ein Likör auf Brandy-Basis wie Grand Marnier dem Getränk Tiefe und macht es interessanter als ein Gänseblümchen mit Triple Sec oder Curaçao.
Frischer Zitronensaft und hausgemachter einfacher Sirup sollten Voraussetzungen sein. Die in Flaschen abgefüllten (einfach auszupressenden) Zitronensäfte sind einfach zu herb und bringen das Getränk aus dem Gleichgewicht.
Selbstgemachter Sirup wird aus einem anderen Grund empfohlen: er ist billiger. Schlicht und einfach, wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie einfach und kostengünstig es ist, Ihren eigenen einfachen Sirup herzustellen, werden Sie nie wieder eine Flasche im Spirituosengeschäft kaufen.
In diesem Rezept ist es nicht so wichtig, bei der Limonade wählerisch zu sein. Ein Spritzer ist alles, was benötigt wird, und ist da, um ein wenig Glanz hinzuzufügen, also fühlen Sie sich frei, jedes Soda zu verwenden. Stellen Sie nur sicher, dass es frisch ist und immer noch eine gute Kohlensäure hat, sonst fügen Sie dem Gänseblümchen nur mehr Wasser hinzu und das ist essinnlos.
Mehr über die Gänseblümchen-Cocktailfamilie
Wie oben erwähnt, ist das Gänseblümchen eine Art Cocktail, und obwohl der Basisschnaps von einem Rezept zum anderen ausgetauscht wird, hat es gemeinsame Eigenschaften.
Fast jedes Gänseblümchen benötigt einen Orangenlikör, einen Zitrussaft (entweder Zitrone oder Limette), einfachen Sirup und einen Spritzer Limonade.
Du kannst diese universelle Formel verwenden, um fast jedes Gänseblümchen-Rezept zu interpretieren. Wenn also jemand nach einem Gin-Gänseblümchen oder einem Brandy-Gänseblümchen fragt, hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie man es zubereitet. Allerdings enthält der beliebte Brandy Daisy auch Rum, aber Sie verstehen schon.
Wie stark ist der Whisky Daisy?
Viele dunkelorangefarbene Liköre sind 80 Proof und das ist auch Standard für Whisky. Wenn Sie diese beiden Spirituosen einschenken, ist der Whiskey Daisy ungefähr durchschnittlich für fertige Cocktails und wiegt ungefähr 22 Prozent ABV (44 Proof).