Vieux Carré Cocktail: Ein unverzichtbares Roggenwhiskey-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Vieux Carré Cocktail: Ein unverzichtbares Roggenwhiskey-Rezept
Vieux Carré Cocktail: Ein unverzichtbares Roggenwhiskey-Rezept
Anonim

Der Vieux Carré (ausgesprochen im Cajun- und kreolischen Stil " vyur kaa ray") ist ein klassischer Cocktail direkt aus dem New Orleans der 1930er Jahre. Es ist ein komplexes und faszinierendes Getränk, das heute genauso beliebt ist wie zu seiner Entstehungszeit.

Dieser Cocktail ist ein kurzer, langsamer Schluck, der mit gleichen Teilen Roggenwhiskey, Cognac und süßem Wermut beginnt. Nicht ein, sondern zwei Bitter werden verwendet und ein Hauch von klassischem Kräuterlikör verleiht ihm noch mehr Dimension. Das Vieux Carré ist ein leicht süßliches, würziges und wärmendes Getränk mit Kräuter-, Zitrus- und Rauchnoten. Es ähnelt einem Manhattan, ist aber dank Cognac, Bénédictine und zwei Arten von Bitter komplexer. Es ist ein wirklich großartiger Cocktail und einer der charakteristischen Drinks von New Orleans.

"Wenn Sie ein Manhattan oder Old Fashioned lieben, ist das Vieux Carré das nächste Getränk, das Sie in Ihre Rotation aufnehmen können. Im Wesentlichen ein Manhattan mit einigen Ergänzungen, die es zu etwas ganz Eigenem machen. Es gibt mehrere Zutaten zum Sammeln, was die Ausführung dieses Getränks schwieriger macht, aber die Mühe lohnt sich." -Tom Macy

Image
Image

Zutaten

  • 3/4 Unze Roggenwhisky
  • 3/4 Unze Cognac
  • 3/4 Unzen süßer Wermut
  • 1 bis 2 Spritzer Angosturabitter
  • 1 bis 2 BindestrichePeychauds Bitter
  • 1/2 Unze Bénédictine-Likör
  • Kirsch- oder Zitronentorte, Garnierung

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Vermischen Sie Roggenwhisky, Cognac, süßen Wermut, Bitter und Bénédictine in einem mit Eis gefüllten Rührglas.

Image
Image

Gut umrühren.

Image
Image

In ein altmodisches, mit Eis gefülltes Glas abseihen.

Image
Image

Mit einer Kirsche oder Zitrone garnieren.

Image
Image

Servieren und genießen.

Image
Image

Die Geschichte des Vieux Carré Cocktails

W alter Bergeron schuf das Vieux Carré im Hotel Monteleone in New Orleans in den 1930er Jahren und benannte es nach dem französischen Ausdruck für " alter Platz", der sich auf das French Quarter bezog. Das Getränk bleibt eine Spezialität des Hauses und ein Schluck in der sich drehenden Carousel Bar des Monteleone ist ein unvergessliches Erlebnis.

Das Rezept wurde erstmals 1937 in "Famous New Orleans Drinks and How to Mix 'Em" gedruckt und war in den ersten Jahren ein großer Erfolg. Obwohl er nie vergessen wurde, geriet der Cocktail für einige Jahrzehnte in Ungnade und geriet in relative Vergessenheit. All dies änderte sich während des jüngsten Wiederauflebens des Interesses an klassischen Cocktails und der Wiederbelebung des großartigen Roggenwhiskys. Mit den Fähigkeiten der Barkeeper und der Verfügbarkeit erlesener Zutaten steht das Vieux Carré wieder einmal auf der Liste wirklich großartiger Drinks aller Cocktail-Enthusiasten.

Die Wahl eines Roggenwhiskys

Obwohl Roggenwhiskey und Cognac es sindGleich ergießt sich im Vieux Carré der Roggen in den Mittelpunkt. Sein natürlich würziges Geschmacksprofil bringt ihn in den Vordergrund dieses Getränks und deshalb ist es wichtig, einen großartigen Roggen zu wählen. Der Markt für Roggenwhisky wächst weiter und dieses Rezept ist der perfekte Ort, um jede neue Flasche zu entdecken, die Ihnen begegnet. Viele der besten Roggenwhiskys stammen von kleinen Handwerksbrauereien, also schauen Sie sich nach Flaschen um, die möglicherweise keine nationale Aufmerksamkeit erregen. Da draußen gibt es einige versteckte Schätze.

Wie stark ist das Vieux Carré?

Die meisten Roggenwhiskys werden mit mehr als 80 Proof abgefüllt. Diese höhere Stärke lässt diese würzigen Roggennoten wirklich hervortreten und trägt zur Tiefe des Whiskys bei. Es macht Roggen auch zu einer perfekten Option für jeden Whisky-Cocktail. Vor diesem Hintergrund beträgt der geschätzte Alkoholgeh alt des Vieux Carré bei Verwendung eines vollmundigen, 100-prozentigen Roggenwhiskys zusammen mit einem milden 80-prozentigen Cognac etwa 29 Prozent ABV (58 Prozent), einer der stärksten Cocktails, die Sie mischen können. Während es stark ist, ist es auch voller Geschmack und deshalb ergibt das Originalrezept knapp ein 3-Unzen-Getränk. Gehen Sie mit diesem langsam vor, da es sehr leicht ist, einen zu viel zu haben.

Beliebtes Thema