Inhaltsverzeichnis:

Der Sazerac ist ein zeitloser Cocktail aus New Orleans, der im 19. Jahrhundert kreiert wurde. Es ist ein einfaches Rezept und eine schöne Art, Roggenwhisky zu verfeinern.
Das Rezept benötigt nur vier Zutaten: Rye Whiskey, einen Zuckerwürfel, Peychaud's Bitters und Anislikör. Es ist eines der besten Beispiele für einen ausgewogenen Cocktail, dem Sie begegnen werden, wobei Anis, Bitter und Zucker einen würzigen Roggen perfekt akzentuieren.
Wie bei vielen beliebten Getränken gibt es unterschiedliche Meinungen über die Zubereitung. Manche Trinker bevorzugen ihren Lieblingsbitter, manche einen bestimmten Roggen, und viele bevorzugen den Anislikör. Oft wird das Glas mit Absinth gespült, und das wird hier verwendet. Aber auch die Technik ist umstritten, obwohl jedes Element eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Das offizielle (und geschützte) Sazerac-Rezept der Sazerac Company verwendet speziell Sazerac Rye Whiskey, Herbsaint für den Anislikör und Peychaud's Bitters.
Trotz aller Variationen werden Ihnen viele Barkeeper sagen, dass es ein paar Dinge zu vermeiden gilt, wenn Sie einen Sazerac zubereiten. Um einen Sazerac-Fauxpas zu vermeiden, niemals schütteln. Servieren Sie ihn nicht auf Eis oder in einem Cocktailglas, sondern servieren Sie ihn stattdessen in einem übergroßen altmodischen Glas. Und lassen Sie die Zitronenschale nicht das Getränk berühren. Drücken Sie die Öle über das Glas und hängen Sie die Schale nach Belieben an den Rand oder werfen Sie sie weg.
"Der Sazerac ist ein großartiger Whisky-Cocktail aller Zeiten. Wenn Sie noch keinen Sazerac getrunken haben, lassen Sie alles stehen und machen Sie jetzt einen! Bei diesem Getränk dreht sich alles um den Prozess. Das genaue Befolgen des Rezepts ist unerlässlich zum Erfolg des Getränks beitragen. Und ersetzen Sie nicht den Peychaud's Bitter! Es ist entscheidend für die Herstellung eines richtigen Sazerac." -Tom Macy

Zutaten
- 1 Würfelzucker
- 3 Striche Peychaud's Bitters
- 2 Unzen Roggenwhisky nach Geschmack
- 1/4 Unze Absinth oder Anislikör
- Lemon Twist, zum Garnieren
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Kühle ein altmodisches Glas, indem du es mit Eis füllst. Lassen Sie es ruhen, während Sie den Rest des Getränks zubereiten.

In einem Rührglas den Zuckerwürfel mit dem Bitter tränken und zerstoßen, um den Würfel zu zerkleinern.

Den Roggenwhiskey dazugeben und umrühren.

Entsorgen Sie das Eis im gekühlten Glas. Mit Absinth spülen: Gießen Sie eine kleine Menge in das Glas, schwenken Sie es herum und gießen Sie die Flüssigkeit weg.

Die Whiskymischung in das mit Absinth gespülte Glas gießen.

Drücken Sie die Zitronenscheibe vorsichtig über das Getränk, um seine Essenz freizusetzen. Traditionalisten werfen es normalerweise weg und lassen es selten in das Glas fallen; nach Belieben als Garnitur auf den Rand legen. Servieren und genießen.

Wo wurde der Sazerac erfunden?
Die Geschichte des Sazerac-Cocktails begann 1838, als Antoine Amédie Peychaud, ein Apotheker aus New Orleans, Cognac mit seinem hauseigenen Peychaud's Bitters mischte. In den 1850er Jahren war dieser „Toddy“(kein heißer Toddy, aber ein früher Name für einen Cocktail) das Markengetränk des Sazerac Coffee House in New Orleans. Dort erhielt er seinen Namen und wurde zum ersten „Marken“-Cocktail. 1869 kaufte Barkeeper Thomas H. Handy die Bar von Sewell Taylor. Ein paar Jahre später fügte er Peychaud's Bitters zum Portfolio seines wachsenden Spirituosengeschäfts hinzu, aus dem die Sazerac Company werden sollte.
In den 1890er Jahren übernahm Roggenwhiskey den Brandy, und Handy verkaufte abgefüllte Sazeracs. In den 1940er Jahren wurde Herbsaint zum Anislikör der Wahl, hauptsächlich aufgrund des langjährigen Verbots von Absinth in den USA (es wurde 2007 aufgehoben). Heute ist Thomas H. Handy Sazerac Straight Rye Whiskey eine sehr teure Flasche; Sazerac Rye Whiskey ist für den Durchschnittstrinker preisgünstig.
Rezeptvariationen
Mit fast zwei Jahrhunderten Geschichte ist es verständlich, dass das Sazerac-Rezept im Laufe der Jahre auf verschiedene Weise gemischt wurde. Auch der offizielle Cocktail wurde mehrfach überarbeitet. Erforschen Sie diese Variationen, um die Wirkung zu erleben, die selbst die kleinste Änderung haben kann.
- Sazerac empfiehlt 1 1/2 Unzen Whisky, obwohl viele Trinker zwischen 2 und 3 Unzen bevorzugen. Bei mehr Whisky möchten Sie vielleicht einen zweiten Zuckerwürfel.
- Teilen Sie den Roggenwhiskey zu gleichen Teilen mit Cognac auf. Typischerweise ist jede eine 1 1/4-Unzegießen.
- Zerdrücke den Würfelzucker mit einem Spritzer Wasser und gib dann den Bitter zum Whisky.
- Verwenden Sie eine Kombination von Bitterstoffen.
- Zur Verdünnung den Whiskey-Mix mit ein paar kleinen Eiswürfeln verrühren, dann in das ausgespülte Glas abseihen.
- Verwende 1 Teelöffel reichh altigen (2:1) einfachen Sirup anstelle eines Würfelzuckers. Fügen Sie es der Mischung aus Rye Whiskey und Bitter mit Eis hinzu, rühren Sie um und passieren Sie es.
- Irgendwann empfahl das offizielle Rezept Bourbon als Alternative zu Rye Whiskey. Vielleicht möchten Sie mit Bourbons experimentieren, obwohl dies kein traditioneller Sazerac ohne das würzige Profil von Roggen sein wird.
- Wenn dir der Anisgeschmack nicht zusagt, probiere einen anderen Likör als Absinth für die Spülung. Natürlich wird es kein echter Sazerac, aber es kann genauso interessant sein. Ein Blutorangen-Sazerac verwendet Orangenlikör für die Spülung, Roggen für den Whisky und Orangenbitter.
Wie stark ist der Sazerac?
Sazerac Rye Whiskey ist ein 90-prozentiger Likör. Selbst wenn Sie ihn leicht verdünnen, indem Sie ihn mit Eis umrühren, ist der Sazerac-Cocktail wirklich nicht anders, als den Whisky pur zu trinken – er ist lediglich aufgewertet. Dies bedeutet, dass der Sazerac im Bereich von 45 Prozent ABV (90 Proof) liegt und eines der stärksten Mixgetränke ist, die Sie herstellen können.
Was ist der Unterschied zwischen einem altmodischen und einem Sazerac?
Diese Getränke haben ähnliche Elemente, da beide Bitterstoffe und eine Zitrusnote enth alten, aber die Basisspirituose ist unterschiedlich.
- Die Basis des Old Fashioned ist Bourbon, während die Basis des Sazerac Roggenwhiskey ist.
- Die alte-fashioned verwendet normalerweise Angostura-Bitter, aber der Sazerac bevorzugt Peychaud's.
- Die Garnitur des Old Fashioned ist typisch orange; der Sazerac neigt zu Zitrone.