Rezept für geschmorte Ochsenschwänze

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für geschmorte Ochsenschwänze
Rezept für geschmorte Ochsenschwänze
Anonim

Ochsenschwänze stammen heute nicht mehr wie früher vom Ochsen. Sie sind eigentlich der Schwanz der gewöhnlichen Kuh und eines der schmackhaftesten Rindfleischstücke, die Sie kaufen und zubereiten können. Es braucht jedoch einige Zeit, um Ochsenschwänzen den besten Geschmack und die beste Textur zu entlocken, da der Schnitt etwas zäh sein kann. Langsames Kochen und gleichmäßige Hitze ist der beste Ansatz, um die zahlreichen Bindegewebe im Schwanz zart zu machen; Herd, Slow Cooker oder Ofen können erstaunliche Ergebnisse liefern, solange Sie dem Fleisch genügend Zeit geben, weich zu werden, die Aromen aufzunehmen und vom Knochen zu fallen.

Langes Schmoren macht den Schwanz so zart, dass er die Methode der Wahl für viele Hausköche und erfahrene Köche ist. Es kreiert auch seine eigene reichh altige Brühe, wenn der Schwanz kocht, der köstlich zu Reis oder Kartoffelpüree schmeckt. Obwohl Ochsenschwanzzubereitungen typischerweise aus Ernährungstagen stammen, an denen keine Teile des Tieres verschwendet wurden, hat dieses Fleischstück in letzter Zeit ironischerweise an Beliebtheit gewonnen und ist zu einem teureren Produkt geworden. Sie finden Ochsenschwanzgerichte in der italienischen, russischen und britischen Küche sowie in der asiatischen, afrikanischen, jamaikanischen und spanischen Küche. Unabhängig von der jeweiligen Küche ist geschmorter Ochsenschwanz ein lohnendes, beruhigendes Gericht mit einem tiefen, reichen Geschmack, besonders wenn das Wetter etwas kälter wird.

Dieses Rezept für geschmorten Ochsenschwanz erscheint in"The All New Good Housekeeping Cook Book" (Hearst Books), Nachdruck mit Genehmigung.

Zutaten

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 3 1/2 Pfund Ochsenschwänze
  • 1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 4 Karotten, geschält und diagonal in 1/2-Zoll-Stücke geschnitten
  • 1 (14 bis 16 Unzen) Dose gewürfelte Tomaten
  • 3/4 Tasse Hühnerbrühe
  • 1 1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel gemahlener Cayennepfeffer
  • 1/8 Teelöffel gemahlener Piment

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Heizen Sie den Ofen auf 275 F. Erhitzen Sie das Olivenöl in einem nicht reaktiven 5-Liter-Schmortopf bei mittlerer Hitze, bis es sehr heiß ist, aber nicht raucht. Die Ochsenschwänze portionsweise anbraten, jeweils 5 Minuten lang. Ochsenschwänze mit einem Schaumlöffel in eine Schüssel geben, sobald sie gebräunt sind.

Image
Image

Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und etwa 7 Minuten garen, bis sie weich sind.

Image
Image

Möhren und Tomaten mit Saft unterrühren.

Image
Image

Brühe, Ingwer, Salz, gemahlene rote Paprika und Piment hinzugeben. Zum Kochen bringen.

Image
Image

Die gebräunten Ochsenschwänze unterrühren.

Image
Image

Topf abdecken und in den vorgeheizten Backofen stellen. Backen, bis das Fleisch zart ist, etwa 2 Stunden.

Image
Image

Ochsenschwänze mit einer Schaumkelle auf eine warme Platte geben. Fett aus der Topfflüssigkeit abschöpfen und wegwerfen. Saft über das Fleisch gießen und servieren. Viel Spaß!

Image
Image

Warum ist OchsenschwanzSo teuer?

Das Fleisch, das man von einer Kuh und all ihren Teilstücken bekommen kann, ist reichlich vorhanden, aber das Herausholen des Fleisches aus dem Schwanz erfordert Zeit und Geschick, und was Sie bekommen, sind kaum ein paar Pfund. Daher der Preis. Obwohl früher der Schwanz gegessen wurde, um das gesamte Tier zu verwerten, ist der Ochsenschwanz heute eine Ware, was heute als „Nose to Tail“-Essen bekannt ist. Als der Ochsenschwanz-Wahn die High-End-Restaurants eroberte, war der Preisanstieg bei Metzgern und Lebensmittelgeschäften die offensichtliche Folge.

Für ein saftiges Ochsenschwanzgericht

  • Überschüssiges Fett abschneiden und das Fleisch vor dem Anbraten mit Küchenpapier trocken tupfen. So bekommt das Fleisch eine schöne braune Kruste.
  • Schmoren im Ofen ist am besten, weil das Fleisch mit indirekter Hitze gegart wird. Aber wenn Sie keinen ofenfesten Topf haben, können Sie auf dem Herd bei schwacher Hitze schmoren. Überprüfen Sie einfach regelmäßig, ob die Flüssigkeit köchelt und nicht kocht.

Wie man geschmorte Ochsenschwänze aufbewahrt

Beim Abkühlen und Aufbewahren von geschmortem Ochsenschwanz lässt man das Fleisch am besten in der Schmorflüssigkeit, damit es nicht austrocknet. Lassen Sie es drei bis vier Tage abgedeckt im Kühlschrank und erhitzen Sie es in einem Topf bei mittlerer Hitze, bis es ganz heiß ist.

Empfohlen: