Inhaltsverzeichnis:

Für den durchschnittlichen Westler mag der Gedanke an eine Tasse Kaffee mit einem Stück Ei seltsam und möglicherweise unangenehm klingen. Aber Kaffee mit Eiern ist in anderen Kulturen nicht ungewöhnlich, da die Zugabe zum Kaffee ein reichh altiges und köstliches Getränk ergibt, ideal für einen Muntermacher und einen geschmackvollen Energieschub. Die vietnamesische Interpretation dieses Leckerbissens ergibt einen Dessertkaffee, eine seidige Zubereitung, die aus einem süßen Eierschaum besteht, der auf einer Tasse dunklem Gebräu schwimmt. Stellen Sie sich ein Tiramisu in Getränkeform vor, und Sie werden wahrscheinlich der Atmosphäre eines guten Eierkaffees ziemlich nahe kommen. Nur ein paar Minuten Arbeit könnten Sie dazu bringen, an Eierkaffee zu glauben, da sein köstlicher Geschmack und seine Textur Ihren Morgenkaffee so aussehen lassen, als ob er diesen Pep braucht.
Norweger und Schweden haben ihre Version, die Eier und Schalen mit dem gemahlenen Kaffee mischt und mit Wasser kocht. Für die vietnamesische Version könnte "Puddingkaffee" genauer sein, da dieser dicke, starke und dunkle Kaffee mit einem süßen, leichten und luftigen Schaum aus Eigelb und Kondensmilch gekrönt wird. Die gegensätzlichen Aromen und Texturen machen den Eierkaffee zu einem Favoriten, daher wird die Verwendung eines starken Aufgusses empfohlen, ebenso wie das Schlagen von Eigelb und Kondensmilch zu einem luftigen Schaum.
"Ich habe vietnamesischen Kaffee schon geliebt. Er ist wie Kaffeebonbons in flüssiger Form. Dieses Rezept schlägt ein paar Eigelbin die Kondensmilch und macht sie noch luxuriöser. Das Topping ist dick und cremig und versüßt und bereichert den Kaffee beim Schlucken. Wenn Sie normalen, dunkel gerösteten Kaffee mögen, funktioniert dieses Rezept hervorragend." -Danielle Centoni

Zutaten
Für den Schaum:
- 2 große Eigelb
- 1/2 Tasse gezuckerte Kondensmilch
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
Für den Kaffee:
- 2 Unzen (60 Gramm) Französischer Röstkaffee, fein gemahlen
- 4 1/8 Tassen heißes Wasser
- Kakaopulver, optional
Make the Eggy Foam
Sammle die Zutaten.

Vermische Eigelb, Kondensmilch und Vanille in der Schüssel einer Küchenmaschine. Mit dem Schneebesen auf höchster Stufe etwa 10 Minuten schlagen. Das Aussehen sollte einem Kuchenteig ähneln, nicht besonders schaumig.

Um die richtige Konsistenz zu testen, löffeln Sie eine kleine Menge des Schaums auf ein Glas Wasser. Wenn es schwimmt, hat es die richtige Konsistenz. Wenn nicht, peitschen Sie es noch ein paar Minuten lang.

Eierkaffee zusammenstellen
Brühen Sie den Kaffee nach Ihrer bevorzugten Methode. Reservieren Sie etwa eine halbe Tasse für die spätere Verwendung.

Verteilen Sie den restlichen gebrühten Kaffee auf 4 bis 6 Tassen. Falls gewünscht, stellen Sie jede Tasse in eine kleine Schüssel mit heißem Wasser, um die Wärme des Kaffees zu verlängern.

Löffle vorsichtig etwas von dem geschlagenen Eierschaum auf jeden Kaffee, 1 bis 2 Esslöffel pro Tasse.

Gießen Sie ein wenig davonreservierter Kaffee durch den Schaum in jeder Tasse. Nach Belieben mit Kakaopulver bestäuben. Sofort servieren.

Warnung vor rohem Ei
Der Verzehr von rohen und leicht gekochten Eiern birgt das Risiko einer Lebensmittelvergiftung.
Woher kommt der Eierkaffee?
Der erste Eierkaffee wurde von einem Mann namens Giảng in den 1940er Jahren während eines Mangels an frischer Milch, dem damals bevorzugten Kaffeemixer, kreiert. Entbehrungen befeuerten Giảngs Kreativität, und das leckere, beliebte Ergebnis hält bis heute an. Gehen Sie nach Vietnam und Sie werden diesem reichh altigen, koffeinh altigen Getränkekonfekt in den geschäftigen Stadtvierteln von Hanoi begegnen, wo das sagenumwobene Café Giảng die einzig wahre traditionelle Version herstellt.
Starker Kaffee ist der Schlüssel
Traditionelle vietnamesische Kaffeefilter haben einen langsamen und stetigen Tropfen, der das letzte bisschen der französischen Röstintensität extrahiert. Das Ergebnis ist fast sirupartig. Wenn Sie keinen vietnamesischen Dripper haben, ist ein Espresso-Shot die beste Alternative, obwohl eine französische Presse auch eine gute Option ist. Normale Tropfmaschinen liefern eine verwässerte Version, weniger fett und aromatisch, aber genug, wenn Sie kein Fan von starkem Kaffee sind.