Aperol Spritz Cocktail-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Aperol Spritz Cocktail-Rezept
Aperol Spritz Cocktail-Rezept
Anonim

Aperol Spritz ist eine der besten Arten, diesen italienischen Aperitif zu genießen. Für die meisten Menschen ist Aperol zu bittersüß, um es pur zu trinken, aber einige genießen es mit einem Schuss Orange. In seinem charakteristischen Cocktail wird der ausgeprägte Orangengeschmack des Likörs gleichzeitig mit Prosecco und Soda abgemildert und verstärkt. Es ist ein herrliches und erfrischendes Getränk mit einer fröhlichen, leuchtend orangen Farbe, viel Glanz und einem belebenden Zitrusgeschmack, der die Geschmacksknospen verwöhnt.

Dieser klassische norditalienische alkoholarme Cocktail, der an heißen Sommertagen häufig auf Plätzen und Tischen im Freien in Nachbarschaftsbars zu sehen ist, ist im Handumdrehen fertig und eignet sich wunderbar als Aperitif, serviert mit etwas cremigem und fettige Vorspeisen, um dem Cocktail die bittere Note zu nehmen.

Als "Aperol-Spritz-Ritual" bezeichnet, gibt es für dieses Rezept eine bestimmte Reihenfolge beim Einschenken. Erst das Eis, dann der Prosecco, gefolgt von Aperol und einem Spritzer Soda. Indem Sie den italienischen Sekt vor den Likör gießen, setzt sich der Aperol nicht ab und Sie müssen das Getränk nicht umrühren. Überlassen Sie das Mischen einfach den Blasen von Wein und Soda. Für einen klassischen Look mit einer Orangenscheibe garnieren.

"Dieses Rezept ist eine großartige Version, um es zu Hause zu machen. Während die meisten Spritzer, die Sie in einem Restaurant finden, in einem Weinglas serviert werden, werden dieProportionen dieses Rezepts lassen sich perfekt in einen Highball übersetzen. Leicht bitter, leicht süß, aber ausgesprochen angenehm, es ist leicht zu verstehen, warum dieser Cocktail die Mittagsmenüs beherrscht." -Sean Johnson

Image
Image

Zutaten

  • 1 Orangenscheibe
  • 3 Unzen Prosecco, gekühlt
  • 2 Unzen Aperol
  • 1/2 Unze Limonade

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Geben Sie Eis und eine Orangenscheibe in ein hohes Glas.

Image
Image

Prosecco dazugiessen, dann Aperol.

Image
Image

Mit einem Spritzer Limonade auffüllen.

Image
Image

Servieren und genießen.

Image
Image

Welche Art von Alkohol ist Aperol?

Aperol ist ein einzigartiges Destillat, das nicht in eine einzige Spirituosenkategorie passt. Das Etikett nennt ihn einen Likör, obwohl er nicht süß ist wie andere Orangenliköre wie Cointreau und Grand Marnier. Stattdessen folgt er dem Geschmacksprofil eines Aperitifs – bitter, kräuterig und trocken. Zusätzlich zur Verwirrung ist das Rezept für Aperol ein streng gehütetes Geheimnis; offiziell ist es ein Aufguss aus Orangen und "ausgewählten Kräutern und Wurzeln". Süße und bittere Orangen und Rhabarber sind bekannte Zutaten, und es können auch Enzian und Chinarinde enth alten sein. Was auch immer drin steckt, der orangefarbene Likör hat einen spritzigen, bittersüßen Orangengeschmack mit kräuterigen und holzigen Akzenten. Es ist vergleichbar mit Campari, aber deutlich anders; Aperol ist zitronig, leichter im Geschmack und nicht so bitter.

Für den besten Aperol Spritz

  • Hinzufügendie Orangenscheibe an beliebiger Stelle. Es ist wirklich schön, wenn es wie im Rezept vorgeschlagen in das Eis integriert wird, oder Sie können es am Ende als Garnitur hinzufügen.
  • Aufgrund seiner italienischen Wurzeln ist Prosecco der Wein der Wahl für einen echten Aperol-Spritzer, obwohl jeder Schaumwein gut funktioniert.
  • Gießen Sie dieses Getränk so hoch wie Sie möchten oder um Ihr Glas zu füllen. Es kann auch in jeder Art von Glas hergestellt werden und wird üblicherweise in Stielgläsern wie einem Weißweinglas serviert. Für einen kürzeren Drink nimm dein altmodisches Lieblingsglas.

Passen Sie die Verhältnisse Ihrem Geschmack an

  • Passen Sie das Verhältnis von Aperol und Prosecco Ihrem Geschmack an. Das Rezept verwendet das beliebte 3:2:1-Verhältnis, während einige Fans des Getränks es mit gleichen Teilen Likör und Wein genießen.
  • Es ist nicht traditionell, aber ein Schuss erstklassiger Wodka – insbesondere Wodka mit Zitrusfrüchten – ist eine schöne Ergänzung zu diesem Getränk.

Wie stark ist ein Aperol Spritz?

Aperol wird mit 11 Prozent ABV (22 Proof) abgefüllt, also hat er die gleiche Stärke wie der durchschnittliche Prosecco. Wenn die beiden im Aperol Spritz zusammenkommen, liegt der Alkoholgeh alt des Getränks bei etwa 8 Prozent ABV (16 Proof). Wenn Sie es leichter haben möchten, gießen Sie weniger Aperol und Wein ein und gleichen Sie die Differenz mit Soda aus.

Wann wurde Aperol erfunden?

Der italienische Likör wurde von den Brüdern Luigi und Silvio Barbieri entwickelt, nachdem sie 1912 eine Likörfirma von ihrem Vater geerbt hatten. Die Geschichte besagt, dass sie sieben Jahre brauchten, um das Rezept zu perfektionieren, und Aperol wurde 1919 offiziell auf den Markt gebracht. Ende in den nächsten Jahrzehnten gewann esPopularität in Italien. Aperitifs sind Teil der italienischen Dinner-Tradition und die Marke wurde bekannt für modische und auffällige Marketingkampagnen mit Plakatgrafiken, die mit Camparis ikonischen Anzeigen konkurrieren konnten. Der Aperol Spritz wurde in den 1950er Jahren kreiert und erlebte Anfang der 2000er Jahre eine Wiederbelebung, als Trinker weltweit seinen fesselnden Geschmack wiederentdeckten. Passenderweise gehört die Marke Aperol heute der Campari-Gruppe.

Beliebtes Thema