Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Der Kir ist ein klassischer Cocktail mit Beerengeschmack, der nur aus zwei Zutaten besteht – Crème de Cassis und trockenem Weißwein – was ihn zu einem perfekten Weincocktail für eine zwanglose Cocktailparty macht. Je nach Wein kann das Mischen auch günstig sein.
Der Kir ist einer der wenigen Cocktails, der Crème de Cassis verwendet, einen schwarzen Johannisbeerlikör, der als dunkler Fruchtsüßstoff wirkt und jeden Wein wunderbar aufpeppt; Es hat eine dunkle Farbe und eine dicke Konsistenz, ähnlich wie Chambord. Traditionell verlangt der Kir nach Aligoté, einem trockenen weißen Burgunder, aber die Wahl des Weißweins ist eine Sache des persönlichen Geschmacks (trockene Weine werden bevorzugt, und Chablis ist eine großartige Option). Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend für Weine, die allein nicht perfekt sind und ein wenig Hilfe gebrauchen könnten, um ein anständiges Getränk zuzubereiten.
Es gibt auch viele Variationen des Kir, die bemerkenswerteste ist der Kir Royale, der Champagner oder einen anderen Schaumwein verwendet. Es gibt auch andere Versionen, die Apfelwein oder andere Liköre verwenden. Obwohl jeder einzigartig ist, führen sie alle die Kir-Tradition fort.
"Kir und Kir Royale sind zwei klassische, edle Cocktails. Cassis ist ein schwarzer Johannisbeerlikör, der dem Wein eine Kombination aus dunklen und hellen Fruchtnoten hinzufügt, die als ideale Folie zum Wein wirken. Ich bevorzuge den Kir Royale. Blasen machen Spaß, und sie geben die schwereren Noten einder Cassis etwas Leichtsinn." -Tom Macy
Zutaten
- 1/4 Unze Crème de Cassis-Likör
- 5 Unzen trockener Weißwein, gekühlt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Die Crème de Cassis in ein Weinglas gießen.

Trockenen Weißwein langsam hinzugeben.

Servieren und genießen.

Tipps
- Sie können die Likörmenge Ihrem persönlichen Geschmack anpassen; mehr Likör ergibt ein süßeres Getränk.
- Wenn Sie den Likör zuerst in das Glas gießen, kann er sich auf natürliche Weise mit dem Wein vermischen. Wenn du zuerst den Wein hineingibst und dann den Likör hinzufügst, musst du das Getränk umrühren, um sie miteinander zu vermischen.
- Die kühle Temperatur des Weins sollte diesen Cocktail k alt h alten, aber wenn er für Ihren Geschmack zu warm ist, können Sie ihn über einen großen Eiswürfel gießen; Der niedrige Alkoholgeh alt des Getränks verhindert, dass das Eis den Cocktail verwässert.
Wie kam Kir zu seinem Namen?
Die Kombination aus trockenem Weißwein und Crème de Cassis wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in französischen Cafés populär. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es von Felix Kir, dem damaligen Bürgermeister von Dijon in Burgund, Frankreich, weiter populär gemacht, der das Getränk oft ausschenkte, um für die feinen Produkte seiner Region (Wein und Crème de Cassis) zu werben. Seitdem wird der Name Kir mit dem Getränk in Verbindung gebracht und ist so generisch geworden, dass Webster's Dictionary ihn in Kleinbuchstaben aufführt.
Rezeptvariationen
- Kir Royale: Wann immer du siehst"Royale" in einem Cocktailnamen zeigt normalerweise an, dass Champagner eine Zutat ist. Daher ist es leicht zu merken, dass der Kir Royale den Weißwein durch Champagner ersetzt und das Getränk in einer Champagnerflöte serviert.
- Cardinal Cocktail: Dieses Getränk enthält auch Crème de Cassis und ersetzt einfach den Weißwein durch Rotwein.
- Kir Imperial: Chambord oder ein anderer Himbeerlikör ersetzen die Crème de Cassis und Champagner wird eingeschenkt.
- Kir Breton: Wein durch bretonischen Apfelwein ersetzen. Ebenso bevorzugt der Kir Normand Apfelwein aus der Normandie, Frankreich. Aber auch jeder Apfelwein ist gut geeignet.
- Kir Mocktail: Du kannst den Kir auch ganz einfach in ein alkoholfreies Getränk verwandeln. Verwenden Sie Grenadine anstelle von Cassis und Apfelwein, Apfelwein oder Sprudelwasser anstelle des Weins.
Wie stark ist ein Kir-Cocktail?
Crème de Cassis ist ein niedrigprozentiger Likör, der normalerweise mit 15 Prozent ABV abgefüllt wird. Das ist nicht viel stärker als der durchschnittliche Wein, also ist der Kir ein leichter Cocktail. Im Durchschnitt mischt es bis zu 12 Prozent ABV (24 Proof). Auch die Variationen fallen in diesen Bereich.