Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Currypulver ist einfacher herzustellen als Sie denken, und der Geschmack ist so viel besser als im Laden gekauftes Pulver. Wenn Sie nicht das Glück haben, eine Bio-Mischung zu finden, enthält im Laden gekauftes Currypulver normalerweise Füllstoffe sowie Konservierungsstoffe, die Sie nicht auf der Verpackung finden. Dieses Rezept zeigt Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Rezept zubereiten, damit Sie sicher sein können, dass es sowohl frisch schmeckt als auch frei von Konservierungsstoffen ist.
Dieses Currypulver-Rezept ergibt ein gelbes Curry. Die gemahlene Kurkuma verleiht der Gewürzmischung ihre charakteristische Farbe und färbt jedes Gericht, zu dem Sie sie hinzufügen. Es ist ein schönes, mildes Curry, kann aber milder oder schärfer gemacht werden, je nachdem, wie viel Chili Sie hinzufügen.
Die meisten thailändischen Currys werden aus einer Gewürzpaste und nicht aus Currypulver hergestellt, aber das soll nicht heißen, dass thailändische Köche kein Currypulver verwenden – das tun sie. Die Verwendung eines Currypulvers anstelle einer Paste bedeutet, dass das Curry schnell und einfach zuzubereiten ist – viele der Currys am Straßenrand in Thailand werden auf diese Weise hergestellt. Das folgende Rezept stellt eines der besten Currypulver her, das Sie jemals probieren werden, und sorgt für hervorragend schmeckende Currys oder Gerichte mit Currygeschmack wie einfaches klassisches Curry-Huhn.
Zutaten
- 3 Esslöffel Koriander, ganz oder gemahlen
- 2 Esslöffel Kreuzkümmel, ganz oder gemahlen
- 1 Esslöffel gemahlene Kurkuma
- 2 Teelöffel gemahlener Ingwer
- 1 bis 3 Teelöffel Chiliflocken (oder Cayennepfeffer), je nachdem wie scharf du es möchtest
- 1 Teelöffel weißer Pfeffer, ganz oder gemahlen
- 3 Lorbeerblätter, unterer Stängel entfernt
- 1 ganze Gewürznelke (oder eine Prise gemahlen)
Bei Verwendung von ganzen Gewürzen
Sammle die Zutaten.

Alle Zutaten bei mittlerer Hitze in eine trockene Pfanne geben. Rühren Sie kontinuierlich für 1 Minute oder bis die Pfanne sehr heiß ist. Dann Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und 6 bis 10 Minuten weiterrühren. Dadurch werden die Gewürze leicht geröstet, wodurch sie noch duftender und schmackhafter werden.

Pfanne vom Herd nehmen und die Gewürze zum Abkühlen in eine Schüssel geben. Bereiten Sie in der Zwischenzeit Ihre Mühle vor. Wenn Sie eine Kaffeemühle verwenden, müssen Sie diese sehr gut mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch auswischen, um alle Kaffeerückstände zu entfernen.

Geben Sie die gerösteten Gewürze in die Mühle und mahlen Sie sie gut, um Ihr Currypulver herzustellen.

Bei Verwendung von gemahlenen Gewürzen
Rühren Sie alle gemahlenen Gewürze zusammen und lassen Sie das Lorbeerblatt weg, bis Sie Ihr Curry kochen. In einer Pfanne nach der gleichen Methode rösten – einige Minuten lang bei mittlerer Hitze oder bis es duftet, aber nicht verbrannt ist.

Wenn Sie mit diesem Currypulver kochen, geben Sie unbedingt 1 bis 2 Lorbeerblätter in Ihren Currytopf.

Tipp
Sie können die Schärfe des Currypulvers nach Belieben anpassen.
Ist Kurkuma dasselbe wie Curry?Pulver?
Während gemahlene Kurkuma die Hauptzutat in indischem und thailändischem gelbem Currypulver ist, sind Currypulver eine Mischung aus mehreren Gewürzen. Du wirst nicht die gleiche Geschmackstiefe erh alten, wenn du einfach Kurkuma hinzufügst.