Rezept für einfachen Thai-Kokosreis

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für einfachen Thai-Kokosreis
Rezept für einfachen Thai-Kokosreis
Anonim

Kokosreis ist ein Grundnahrungsmittel der thailändischen Küche. Aromatisch und würzig, mit einem subtil süßen Kokosgeschmack, ist dieser Reis eine hervorragende Beilage zu vielen thailändischen und indischen Gerichten, aber er passt auch wunderbar zu fast allen Vorspeisen im westlichen Stil. Dieses Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten und kann die Grundlage für viele andere Gerichte sein: Denken Sie an Currys, Eintöpfe und pikante vegane Zubereitungen, die der Reis aufsaugt und den perfekten Biss erzeugt. Tatsächlich kann dieser Reis als veganes Rezept ein Hauptgericht für Ihre veganen Gäste sein, wenn er mit einem guten Aufstrich aus geröstetem Gemüse oder einem mit Sesam-Ingwer gebackenen Tofu-Gericht serviert wird.

Verwenden Sie für dieses Rezept nach Thai-Jasmin duftenden weißen Reis. Sie finden es in den meisten Lebensmittelgeschäften in der Reisabteilung, online oder in asiatischen oder internationalen Supermärkten. Diese Reissorte ist der Schlüssel, da das Endergebnis ein lockerer Kokosnussreis im Restaurantstil ist. Anderer Reis kann zu viel Stärke enth alten und klebrig und zu klebrig werden, während Jasmin die perfekte Körnung und Größe hat, um den Kokosgeschmack aufzunehmen, ohne fettig zu werden oder zusammenzukleben. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit vollfetter Kokosmilch aus der Dose und nicht mit der Packung Kokosmilch, die für Kaffee und andere Getränke verwendet wird.

Bei diesem Rezept wird Reis auf dem Herd gekocht, achte also darauf, einen Topf mit fest schließendem Deckel zu haben. Das Kochen des Reises in einem Reiskocher liefert auch wunderbaren Kokosreis.

Das Kochen von Reis mit Kokosmilch statt nur mit Wasser macht ihn köstlich reichh altig und kokosnussig, was perfekt zum Servieren mit Kokosnuss-Currys geeignet ist. Dieses Rezept verwendet mehr Flüssigkeit als einige andere Kokosreisrezepte, die ich ' Ich habe es versucht, aber es hat großartig funktioniert. Das Ergebnis war ein sehr saftiger und zarter Reis, der sich zu löffelbaren Stücken zusammenklumpte.“-Danielle Centoni

Image
Image

Zutaten

  • 1/2 Teelöffel Kokosöl (oder Pflanzenöl)
  • 2 Tassen weißer Reis mit thailändischem Jasmin, gut gespült
  • 13,5 Unzen Kokosmilch aus der Dose
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 3/4 Tassen Wasser

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Reiben Sie das Öl über den Boden eines tiefen Topfes.

Image
Image

Gib den Reis zusammen mit Kokosmilch, Salz und Wasser in den Topf. Auf mittlere bis hohe Hitze stellen und zum Kochen bringen. Gelegentlich umrühren, damit der Reis nicht am Topfboden kleben bleibt.

Image
Image

Sobald die Flüssigkeit zu sprudeln beginnt, höre auf zu rühren und reduziere die Hitze auf niedrig, um ein konstantes Köcheln zu erreichen.

Image
Image

Dicht mit einem Deckel abdecken und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, oder bis der Reis den größten Teil der Flüssigkeit aufgenommen hat.

Image
Image

Prüfe den Garzustand, indem du den Reis mit einer Gabel zur Seite ziehst. Wenn noch genügend Flüssigkeit übrig ist, einige Minuten länger dämpfen. Wenn die Flüssigkeit weg ist, sch alte die Heizung aus.

Image
Image

Bei ausgesch alteter Hitze den abgedeckten Topf weitere 5 bis 10 auf der heißen Herdplatte stehen lassenMinuten oder bis Sie zum Essen bereit sind.

Image
Image

Wenn Sie zum Servieren bereit sind, lockern Sie den Reis mit einer Gabel oder Stäbchen auf. Geschmacksprobe für Salz, bei Bedarf etwas mehr hinzufügen. Genießen Sie den Reis zu Ihren Lieblingsgerichten.

Image
Image

Warum muss ich den Reis abspülen?

Du hast gesehen, dass viele Reisrezepte Reis verlangen, der gründlich gespült und abgetropft ist. Der Grund: Ein Großteil des im Handel erhältlichen Importreis wird bei der Verarbeitung mit Talkum überzogen (in den USA verarbeiteter Reis verwendet dieses Material nicht mehr). Diese inerte Substanz wird im Ausland verwendet, um dem Reis ein weißeres Aussehen zu verleihen, und obwohl es Ihnen nicht schaden wird, wenn Sie es einnehmen, ist es am besten, es loszuwerden, wenn Sie können. Ein weiterer Grund für das Spülen ist, dass Sie, selbst wenn der Reis frei von Talk ist, etwas Stärke und Verunreinigungen entfernen, sodass die Körner beim Kochen getrennt bleiben können.

Empfohlen: