Polnischer Heidelbeerlikör (Likier Borowkowy) Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Polnischer Heidelbeerlikör (Likier Borowkowy) Rezept
Polnischer Heidelbeerlikör (Likier Borowkowy) Rezept
Anonim

Dieser polnische Blaubeerlikör, bekannt als likier borowkowy (LEEH-kyerr boh-rrohv-KOH-vih) oder nalewka z jeżyn (nah-LEFF-kah zih yeh-ZHIN), ist so hübsch im Glas, aber Vorsicht, dieses gut aussehende Getränk packt einen Schlag. Dieses leicht zuzubereitende alkoholische Getränk braucht mehrere Monate, um zu reifen, bereiten Sie es also rechtzeitig zu, bevor Sie es trinken. Es ist eine wunderbare Ergänzung zu einem essbaren Geschenkkorb. Dieses Rezept ergibt etwa 1 Liter polnischen Heidelbeer-Sirup. Sparen Sie nicht an billigem Wodka, wenn Sie dieses Rezept zubereiten. Sie werden den Unterschied schmecken, also verwenden Sie qualitativ hochwertigen Alkohol.

Zutaten

  • 2 1/2 Pfund Heidelbeeren, gewaschen und entstielt
  • 1 Liter Wodka
  • 2 Tassen Zucker

Schritte, um es zu machen

  1. Kombinieren Sie 2 1/2 Pfund gewaschene und entstielte Blaubeeren und 1 Quart hochwertigen Wodka in einem großen, sterilisierten Glasbehälter. Versiegeln und 1 Woche lang an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.
  2. Nach einer Woche durch ein Sieb gießen, Blaubeeren zurückbeh alten und mit Blaubeeren angereicherten Wodka in einen sauberen, sterilisierten Glasbehälter umfüllen und verschließen.
  3. Fügen Sie 2 Tassen Zucker zu den reservierten Blaubeeren hinzu, mischen Sie alles gut und geben Sie es in einen separaten sauberen, sterilisierten Glasbehälter und verschließen Sie es. Stellen Sie beide Behälter einen Monat lang an einen dunklen, kühlen Ort.
  4. Blaubeere nach einem Monat gründlich mischenmit Wodka mischen, abseihen und in einen sauberen, sterilisierten Glasbehälter gießen. Verschließen und mehrere Monate an einem kühlen, dunklen Ort reifen lassen.
  5. Beim Servieren des Likörs können die Blaubeeren weggeworfen oder am selben Tag über Eis oder Sandkuchen serviert werden.

Alles über polnische Liköre oder Nalewki

Ein ge alterter Likör oder Likör ist in Polen als nalewka (nah-LEF-kah) und nalewki im Plural bekannt und bedeutet wörtlich „Tinktur“. Typischerweise werden sie aus Früchten, Zucker, Honig, Melasse, Kräutern und Gewürzen hergestellt, die in Wodka oder rektifizierten Spirituosen, bekannt als Spirytus Rektyfikowany, mazeriert werden. Es gibt auch andere Geschmacksrichtungen wie Kaffee, Blume, Honig und spezielle Gewürz-Naalewki wie Kardamonka (Kardamom).

Nalewki-Namen stammen von der Art der Hauptzutat, aus der sie hergestellt wurden, oder von der Stadt, aus der sie stammen. Eine beliebte Nalewka, die nach einer Stadt benannt ist, ist Nalewka Tarninówk a, die aus der Stadt Tarnów bei Krakau in Małopolska (Kleinpolen) stammt. Es wird aus Schlehenbeeren hergestellt und hat eine rubinrote Farbe.

Viele Rezepte sind streng gehütete Geheimnisse, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Art der verwendeten Spirituose macht sie entweder zu gutartigen Mixturen mit etwa 40 bis 45 % Alkohol oder zu umwerfenden Sorten mit einer Alkoholstärke von bis zu 75 %.

Nalewka-Trinketikette

Nalewki wird immer aus kleinen Gläsern getrunken und oft nach dem Essen, bei feierlichen Anlässen wie Hochzeiten und Taufen serviert. Es wäre eine Beleidigung für Ihren Gastgeber, wenn Sie ein Glas wie einen Schuss Wodka hinunterstürzen würden. Ein Nalewka sollte so getrunken werden, dass es sein kannTugenden können gewürdigt werden. Es sollte auf der Zunge verweilen und dann um den Mund gewirbelt werden, ähnlich wie man es mit gutem Wein tun würde.

Beliebtes Thema