Inhaltsverzeichnis:

Der Litschi-Martini (auch bekannt als "Lichitini" oder "Lycheetini") ist ein schöner, delikater und ungewöhnlicher Cocktail, der den süßen Geschmack der Litschi-Frucht aufweist. Es ist ein köstlicher Wodka Martini und sehr einfach zuzubereiten. Mischen Sie Wodka, Litschilikör oder -sirup und Limettensaft, um Ihren Cocktail in weniger als fünf Minuten zuzubereiten.
Unser ausführliches Rezept bietet Ihnen auch die Anleitung zur Herstellung von Litschilikör und Litschisirup (Sie brauchen nur das eine oder andere), obwohl Sie Litschilikör kaufen können. Aber da diese schwer zu finden sein können – Marken wie Soho, Bols und Kwai Feh sind erhältlich – können Sie mit unserem Rezept selbst basteln. Denken Sie daran, dass die Herstellung eines Likörs zu Hause mindestens vier Wochen dauert, während der Sirup weniger als eine Stunde dauert.
Wenn Sie mit dieser supersüßen Frucht nicht vertraut sind, probieren Sie zuerst eine ganze Frucht, um einen Eindruck von ihrem natürlichen Geschmack zu bekommen. Litschis haben einen interessanten sauren Biss und schmecken ein bisschen wie eine Erdbeere gemischt mit Wassermelone und Weintrauben. Ihre Süße und Säure bilden einen schönen Kontrast zur Süße eines Likörs und zusammen ergeben sie einen erfrischenden und köstlichen Cocktail.
Zutaten
Für den Litschilikör:
- 2 Tassen Litschifrucht, etwa 380 Gramm
- 1 Limette, gerieben
- 375 Milliliter Wodka, etwa 1 1/2Tassen
- 1 Tasse einfacher Sirup
Für den Litschisirup:
- 1 Tasse Zucker
- 1 Tasse Wasser
- 1/2 Tasse geschälte und entsteinte Litschifrucht
Für den Cocktail:
- 1 1/2 Unzen Wodka
- 1 1/2 Unzen Litschilikör oder Litschisirup
- 1 Spritzer frisch gepresster Limettensaft
- Litschi entkernt, zum Garnieren
Lychee-Likör herstellen
Zeit ist der größte Faktor bei einem hausgemachten Litschi-Likör, aber das Ergebnis ist das Warten wert. Es wird etwa einen Monat dauern, bis es fertig ist.
Dieses Rezept ergibt ungefähr 16 Unzen oder etwas mehr als ein halbes Liter Likör. Beginnen Sie am besten mit dieser kleineren Charge, bis Sie das Rezept nach Ihrem Geschmack perfektioniert haben. Machen Sie sich Notizen zu allen Anpassungen, die Sie vornehmen, und wenn Sie es so haben, wie es Ihnen gefällt, skalieren Sie es, um einen größeren Stapel zu erstellen.
Sammle die Zutaten.

Litschifrüchte schälen und halbieren. Geben Sie die Stücke in ein Glasgefäß mit einem Fassungsvermögen von mindestens 16 Unzen. Fügen Sie die Schale von 1 Limette hinzu und füllen Sie das Glas mit dem Wodka.

Verschließen Sie das Glas und schütteln Sie es gut.

Vier Wochen lang an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren und alle paar Tage schütteln. Machen Sie nach zwei Wochen einen Geschmackstest und dann noch einmal eine Woche später, um zu sehen, wie sich der Geschmack entwickelt. Vier Wochen geben ihm einen guten Geschmack, aber es könnte länger dauern, bis Sie Ihren idealen Geschmack erreicht haben.

Sobald der Wodka nach Ihren Wünschen aromatisiert ist, filtern Sie die Früchte des Wodkas stark durch ein Käsetuch oder eine sehr saubere KücheHandtuch. Achten Sie darauf, die gesamte Flüssigkeit aus der Litschi herauszupressen.

Erneut abseihen, um sicherzustellen, dass die gesamte Flüssigkeit aus der Frucht entfernt wird. Während dieses abschließenden Siebens können Sie ihn direkt in die Flasche filtern, in der der Likör aufbewahrt wird: Verwenden Sie einen Trichter und legen Sie das Seihtuch hinein.

Geben Sie 1 Tasse einfachen Sirup in die Flasche, schließen Sie den Deckel und schütteln Sie kräftig. Bewahren Sie den fertigen Likör im Kühlschrank auf, wo er etwa drei Monate h altbar ist.

Oder machen Litschi-Sirup
Litschisirup ist sehr einfach herzustellen und ein toller Ersatz für den Litschilikör. Es unterscheidet sich nicht von jedem anderen aromatisierten Sirup. Sie verwenden einfach Litschifrüchte für den Geschmack. Von Anfang bis Ende dauert es weniger als eine Stunde, und der fertige Sirup kann bis zu zwei Wochen gekühlt aufbewahrt werden.
Dieses Rezept ergibt ungefähr 1 Tasse Sirup. Sie kann durch gleichmäßige Erhöhung der Zucker- und Wassermenge angepasst werden.
Sammle die Zutaten.

Kombiniere jeweils 1 Tasse Zucker und Wasser in einem Topf.

Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Litschifrucht hinzufügen, Hitze reduzieren und abdecken.

Etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Vom Herd nehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

Die Früchte aus dem Sirup abseihen und in eine Glasflasche mit dicht schließendem Deckel füllen. Im Kühlschrank hält es sich für zweibis drei Wochen.

Lychee Martini zubereiten
Sammle die Zutaten.

In einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker Wodka, Litschilikör oder -sirup und Limettensaft geben. Gut schütteln.

In ein gekühltes Cocktailglas abseihen.

Mit entsteinten Litschifrüchten garnieren. Servieren und genießen.

Gibt es einen schnelleren Weg, Litschilikör herzustellen?
Für einen Shortcut-Likör überspringe die einmonatige Infusion und füge einfach 1 Tasse Litschi-Sirup zu 375 Millilitern Wodka hinzu. Füge nach Belieben mehr Wodka oder Sirup hinzu.
Litschi-Likör-Tipps
- Frische Litschis sind oft in den Sommermonaten erhältlich und brauchen ein wenig Vorbereitung. Sie müssen die Litschi schälen und den Stein entfernen. Nur die fleischigen weißen Früchte werden benötigt. Um dies das ganze Jahr über zuzubereiten, verwenden Sie Litschi-Früchte aus der Dose. Kaufen Sie es online, sehen Sie in den internationalen Gängen gehobener Supermärkte nach oder gehen Sie zu Lebensmittelgeschäften, die auf asiatische Produkte spezialisiert sind.
- Für den fertigen Likör benötigst du eine Flasche oder ein Glas, das mindestens 3 Tassen fasst. Es ist eine großartige Möglichkeit, 750-Milliliter-Spirituosenflaschen zu recyceln.
- Teste deinen Likör, nachdem du ihn mit dem Sirup vermischt hast. Es sollte leicht süßlich sein und einen weichen Litschi-Geschmack haben. Wenn es nicht süß genug ist, fügen Sie mehr Sirup in kleinen Mengen hinzu. Schütteln und testen Sie es mit jeder neuen Zugabe, bis es Ihrem Geschmack entspricht.
- Wenn Sie feststellen, dass dem Likör sowohl Süße als auch Fruchtgeschmack fehlen, machen Sie einen Litschisirup und fügen Sie ihn anstelle von einfachem Sirup hinzu.
- Verwende deinen Likör in Margaritas,Daiquiris, Mojitos und Cocktails mit Champagner, Gin und Rum.
Rezeptvariation
Du kannst auch einen Litschi-Martini mit einem Wodka mit Litschi-Geschmack machen, wie zum Beispiel den von Kai Vodka angebotenen. Ein paar andere Marken produzieren es auch, obwohl diese dazu neigen, auf den Markt zu kommen und zu gehen. Sie können auch Ihren eigenen Litschi-Wodka-Aufguss mit dem Likörrezept ohne Sirup zubereiten.
Für den Martini mit Litschi-Wodka gießen Sie zunächst 2 Unzen Litschi-Wodka, 3/4 Unzen einfachen Sirup (einfach oder Litschi) und 1/4 Unzen Limettensaft hinein. Schütteln Sie es und sehen Sie, was Sie denken. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen an den Zutaten vor, um den gewünschten Geschmack zu erh alten
Wie stark ist ein Litschi-Martini?
Wie die meisten Martinis ist dies kein leichtes Getränk. Wenn er mit dem durchschnittlichen Litschi-Likör hergestellt wird, fällt sein Alkoholgeh alt in den Bereich von 25 Prozent ABV (50 Proof).