Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Eine Gemüsepfanne ist nur so gut wie ihre Soße, daher ist es wichtig, sie mit den richtigen Zutaten zuzubereiten. Diese Gemüsepfanne enthält Austernsoße, Reiswein, Zucker und Hühnerbrühe und wird mit einer Aufschlämmung aus Maisstärke eingedickt. Die Sauce passt gut zu fast jedem frischen Gemüse wie Brokkoli, Pak Choi, Paprika und Babymais. Wenn Sie möchten, können Sie das Pfannengemüse mit gerösteten Sesamkörnern toppen, um das Aussehen des fertigen Gerichts zu verbessern.
Zutaten
- 1/4 Tasse Gemüsebrühe oder Wasser
- 2 Esslöffel Austernsauce
- 1 1/2 Teelöffel chinesischer Reiswein oder trockener Sherry
- 1/2 Teelöffel Zucker
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 1 Teelöffel Maisstärke
- 2 Teelöffel Wasser
- Gemüse wie Pilze, Karotten, Wasserkastanien, Chinakohl, Brokkoli
- Salz nach Geschmack
- 1 bis 2 Teelöffel Sesamöl
- 1 1/2 Esslöffel geröstete Sesamsamen, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einer kleinen Schüssel Hühnerbrühe oder Wasser, Austernsauce, Reiswein oder Sherry, Zucker und schwarzen Pfeffer mischen.

In einer separaten kleinen Schüssel die Maisstärke in das Wasser einrühren. Bewahren Sie beide Schüsseln in der Nähe des Herdes auf.

Gemüse anbraten. Sobald das Gemüse gebraten ist, das Gemüse an die Seiten des Woks schieben.

Sauce kurz umrühren und in die Mitte des Topfes gießen. Zum Kochen bringen.

Rühren Sie die Maisstärke-Wasser-Mischung noch einmal um und gießen Sie sie in die Sauce, wobei Sie schnell mischen, um sie einzudicken.

Rühren, um das Gemüse mit der Soße zu kombinieren. Probieren Sie zum Würzen und fügen Sie bei Bedarf Salz hinzu.

Wok vom Herd nehmen und Sesamöl einrühren.

Servieren, eventuell mit Sesam bestreuen.

Tipps
- Lassen Sie das Gemüse unter Rühren braten, bis es anfängt zu bräunen, bevor Sie die Sauce hinzufügen, da es sonst in der Sauce köchelt und weich wird.
- Die Maisstärke hilft, die Soße zu verdicken und sie zuerst mit Wasser zu mischen (als Maisstärkeaufschlämmung bezeichnet), verhindert, dass die Maisstärke klumpig wird, wenn sie sich mit der Soße verbindet.
- Denken Sie daran, dass das Garen bestimmter Gemüsesorten länger dauert als andere. Wenn Sie sie in gleich große Stücke schneiden und sie zu unterschiedlichen Zeiten in den Wok geben, können Sie ihnen dabei helfen, mit der gleichen Geschwindigkeit zu kochen.