Südafrikanisches Frucht-Chutney-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Südafrikanisches Frucht-Chutney-Rezept
Südafrikanisches Frucht-Chutney-Rezept
Anonim

Chutney, eine Form von Relish mit südasiatischen Ursprüngen, wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts zur Hauptstütze der südafrikanischen Lebensmittelabfüllindustrie, insbesondere wenn es mit Früchten zubereitet wurde. Südafrikanische Chutneys wie Mrs. Ball's sind heute weltberühmte Marken, die in Großbritannien, Amerika, Australien und anderen Teilen Europas vertrieben werden. Aber dieses Gewürz, das oft als Zutat verwendet wird, lässt sich auch ganz einfach zu Hause zubereiten. Planen Sie einfach voraus, damit das Chutney Zeit zum Reifen hat, was bis zu einem Monat dauern kann. Dieses Rezept verwendet Pfirsiche, getrocknete Aprikosen und Rosinen und reicht aus, um 3 kleine Gläser zu füllen.

Zutaten

  • 250 Gramm (ca. 1/2 Pfund) getrocknete Aprikosen
  • 1 1/2 Tassen kochendes Wasser
  • 500 Gramm (ca. 1 Pfund) Pfirsiche
  • 500 Gramm rote Zwiebeln
  • 125 Gramm (ca. 1/2 Pfund) Rosinen
  • 500 Gramm (ca. 1 Pfund) Zucker
  • 250 Milliliter (etwa 8 Unzen) Essig
  • 2 Teelöffel Chilipulver
  • 2 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 2 Teelöffel Salz

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Die getrockneten Aprikosen in gerade so viel kochendem Wasser einweichen, dass sie bedeckt sind; etwa 1 Stunde ruhen lassen, damit die Aprikosen rehydrieren und prall werden.

Image
Image

Hack dieAprikosen in Stücke schneiden, Einweichwasser auffangen.

Image
Image

Um die Schale von den Pfirsichen zu entfernen, blanchiere die ganze Frucht in kochendem Wasser und lege sie dann in eine Schüssel mit k altem Wasser.

Image
Image

Die Pfirsiche in große Stücke schneiden und die Kerne wegwerfen.

Image
Image

Zwiebeln hacken oder würfeln.

Image
Image

Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.

Image
Image

Chutney ohne Deckel bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Mischung immer noch flüssig zu sein scheint; nach dem Abkühlen dickt es ein.

Image
Image

10 bis 15 Minuten abkühlen lassen. Das Chutney in 3 heiße, sterilisierte Gläser füllen.

Image
Image

Bewahren Sie die Gläser vor dem Verzehr zwei bis vier Wochen verschlossen auf, damit das Chutney reifen kann.

Image
Image

Viel Spaß.

Image
Image

Woher kommt Chutney?

Chutney selbst hat seinen Ursprung in Indien und anderen Teilen Südasiens. Mit der Vermischung der Kulturen durch die Kolonialisierung durch die Briten in Indien enthielten traditionelle Marmeladen zunehmend schmackhaftere Zutaten sowie Gewürze. Die Holländer hatten bereits versklavte Südasiaten ans Kap gebracht, als Chutney in Europa als Genussmittel an Popularität gewann; Die Popularität von Chutney in Südafrika kam jedoch durch kapmalaiische Einflüsse während der holländischen Versklavung von Malaien und Indonesiern zustande.

Das Afrikaans-Wort für Chutney ist blatjang, was möglicherweise so iststammt von den indo-malaiischen Wurzeln eines Wortes, das Chutney beschreibt. Auf einer Flasche Chutney von Mrs. Ball finden Sie das Wort „Blatjang“. Das Wort wird als Afrikaans-Übersetzung geschrieben, was bedeutet, dass Chutney und Blatjang ein und dasselbe sind. Viele Südafrikaner werden jedoch immer noch zwischen Frucht-Chutney und Blatjang unterscheiden, wobei letzteres fast immer aus frischen oder sonnengetrockneten Aprikosen besteht und sich durch die zusätzliche Schärfe von Chilis sowie eine glattere Konsistenz auszeichnet. Welches Wort Sie auch wählen, es ist fair zu folgern, dass jedes Blatjang ein Chutney ist, aber nicht jedes Chutney ist ein Blatjang.