Deutsches Brotgewürzmischung Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Deutsches Brotgewürzmischung Rezept
Deutsches Brotgewürzmischung Rezept
Anonim

Brotgewürz bezieht sich auf eine Vielzahl von Brotgewürzmischungen, die häufig in der deutschen Brotherstellung verwendet werden. Brotgewürz wird aus einigen Grundgewürzen hergestellt, wobei die Menge je nach Tradition, Geschmack und Brotsorte, für die das Gewürz hergestellt wird, gelegentlich hinzugefügt oder geändert wird. Brotgewürz ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der Ihren hausgemachten Broten den wärmenden Geschmack des klassischen deutschen verleiht Brote. Diese Mischung wird am häufigsten in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sowie in der Provinz Südtirol in Italien verwendet und ist in deutschen Supermärkten und Online-Händlern leicht zu finden, aber es ist wirklich einfach, sie zu Hause herzustellen. Außerdem entfallen durch das Selbermischen der Gewürze unnötige Zusatzstoffe, Trennmittel und teilweise hohe Mengen an Natrium, die vorgefertigte Gewürzmischungen enth alten. Unsere Brotmischung kann mit Roggen-, Vollkorn- oder Weißmehlteigen verwendet werden und kann Ihr klassisches Brotbacken in ein neues und köstliches Abenteuer verwandeln. Diese Gewürze eignen sich hervorragend für rustikale Brote und Sandwichbrote, und der köstliche Duft und Geschmack passen perfekt zu kräftigem Käse, Aufschnitt und kräftigen Aufstrichen.

Kümmel, Anis, Fenchel und Koriander, optional mit Bockshornklee, ergeben eine einfach anzuwendende Mischung, die Sie in Mengen von ein bis drei Esslöffeln zu Ihrem Teig hinzufügen können. Kümmel wird häufig beim Brotbacken verwendet und fügt eine Zitrus- und Nussnote hinzuGeschmack, der leicht scharf ist. Anis sorgt für seine bekannte Lakritznote und sorgt für ein duftendes Brot. Süßer und wärmender Fenchel sorgt für eine Extraschicht milder Lakritze. Der verbrannte, zuckerartige Geschmack von Bockshornklee ergänzt die anderen Gewürze zu einer Mischung, die einen kräftig aromatisierten Brotlaib ergibt. Einige Rezepte erfordern mehr oder weniger der Gewürzmischung, aber wenn Sie diese Art von Gewürzen zum ersten Mal herstellen und verwenden, beginnen Sie am unteren Ende und gehen Sie von dort aus weiter, da dies starke Gewürze sind, die manche Leute manchmal überwältigend finden.

Diese Gewürze verleihen dem Brot einen besonderen Charakter und machen das Brotbacken für Anfänger zum Vergnügen, die daran interessiert sind, das Handwerk und die vielen Möglichkeiten, die Brot mit sich bringt, zu erlernen. Kaufen Sie Ihre Gewürze nach Möglichkeit im Ganzen und mahlen Sie sie zu Hause, da dies ihren Geschmack und ihre Stärke länger bewahrt als die Verwendung von gemahlenen Gewürzen. In der Regel werden dem Teig, sofern nicht im Rezept angegeben, zu Beginn des Knetvorgangs trockene Gewürze beigemischt, um eine optimale Geschmacksentf altung zu ermöglichen. Wenn Sie eine Brotmaschine verwenden, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Hinzufügen der Gewürzmischung.

Zutaten

  • 5 Esslöffel Kümmel
  • 3 Esslöffel Anissamen
  • 3 Esslöffel Fenchelsamen
  • 1 Esslöffel Koriandersamen
  • 1 bis 2 Teelöffel gemahlener Bockshornklee oder Kleeblatt, Piment oder Kardamom, optional

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Mahlen Sie alle Samen zusammen in einer sauberen Kaffeemühle oder mit einemMörser und Stößel. Zusammen mit anderen Gewürzen in einem dunklen, trockenen Bereich des Hauses lagern. Wenn Sie möchten, können Sie stattdessen auch die ganzen Samen mischen.
  3. Pro Brotlaib 1 bis 3 Teelöffel der Gewürzmischung verwenden.

Beliebtes Thema