Wie man Poori macht (Rezept für gebratenes indisches Fladenbrot)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Poori macht (Rezept für gebratenes indisches Fladenbrot)
Wie man Poori macht (Rezept für gebratenes indisches Fladenbrot)
Anonim

Poori ist ein knuspriges, golden frittiertes indisches Brot, das zu jedem Gericht, ob vegetarisch oder nicht, und Ihrer Lieblingsgurke serviert werden kann. Der perfekte Poori hat eine blassgoldene Farbe und ist fast wie ein Ball aufgeblasen. Sie werden am besten an dem Tag gegessen, an dem sie zubereitet werden.

Du kannst Poori mit Zutaten zubereiten, die du leicht in einem typischen Lebensmittelgeschäft findest, und vielleicht hast du sie bereits in deiner Speisekammer. Verwenden Sie für einen authentischen Geschmack Ghee als Fett zum Hinzufügen zum Teig und zum Braten. Poori wird oft mit Kartoffel-Masala gepaart, ist aber auch köstlich zu allen indischen Gerichten mit einer köstlichen Soße oder Soße. Versuchen Sie, Ihr hausgemachtes Poori mit Masala Dal oder einem duftenden Curry zu kombinieren.

Zutaten

  • 2 Tassen Vollkornmehl
  • Feinsalz nach Geschmack
  • 1/2 Tasse Wasser, ungefähr
  • 2 Esslöffel Pflanzenöl oder Ghee und mehr zum Frittieren

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Geben Sie das Vollkornmehl in eine große Rührschüssel und machen Sie in der Mitte eine Mulde. Fügen Sie nach Geschmack Salz hinzu, etwa eine gesunde Prise.

Image
Image

Fügen Sie nach und nach Wasser hinzu und mischen Sie das Mehl, bis ein Teig entsteht. Je nach Luftfeuchtigkeit am Tag des Backens kann es erforderlich sein, weniger oder mehr Wasser hinzuzufügen. Gehen Sie langsam mit dem Wasser um und fügen Sie es nur nach Bedarf hinzugeh mit. Der Teig sollte weich sein.

Image
Image

Das eigentliche Geheimnis von Soft Pouris liegt im Kneten. Drehen Sie den Teig auf eine saubere Oberfläche und kneten Sie ihn, bis er glatt und von mittlerer Konsistenz ist. Achten Sie darauf, ihn nicht zu stark zu kneten.

Image
Image

Fügen Sie 2 Esslöffel Öl oder Ghee zum Teig hinzu und kneten Sie weiter, bis das Fett eingearbeitet ist und der Teig eine seidige Textur hat.

Image
Image

Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Image
Image

Aus dem Kühlschrank nehmen und den Teig in golfballgroße Portionen teilen. Rollen Sie diese Portionen zwischen Ihren Händen zu Kugeln, bis sie glatt und ohne Risse sind.

Image
Image

Bemehlen Sie ein Rollbrett oder eine saubere Arbeitsfläche leicht und rollen Sie jede Kugel zu einem 5-Zoll-Kreis (4-5 mm dick). Rollen Sie der Einfachheit halber so viele Pooris aus, wie Sie möchten, und stapeln Sie sie mit Plastikfolie dazwischen.

Image
Image

Eine geringe Menge Öl oder Ghee in einer Pfanne mit dickem Boden und hohem Rand bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn sie heiß sind, braten Sie die Pooris einzeln an und drücken Sie vorsichtig mit einer Schaumkelle auf jede Seite. Das hilft dem Poori beim Aufblähen. Auf der ersten Seite goldbraun braten, dann umdrehen und auf der anderen Seite genauso braten.

Image
Image

Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den restlichen Pooris wiederholen und sofort servieren.

Image
Image

Warum werden Pooris hart?

Wenn der Teig nicht weich und zu trocken ist, kann Poori hart werden. Sie können auch hart werden, wenn sie zu lange und zu lange gebraten werdenniedrigere Temperatur. Wenn sie vor dem Frittieren zu dünn ausgerollt werden, kann sich das manchmal auch negativ auf die Textur auswirken.

Rezeptvariation

Anstelle von Wasser kannst du auch Joghurt oder Milch verwenden. Diese Substitutionen machen schwache Poori.

Poori aufbewahren

Diese sind am besten, wenn sie am selben Tag verzehrt werden, an dem sie hergestellt wurden, aber wenn Sie sie noch warm aufbewahren möchten, tun Sie dies am besten in einem isolierten Behälter. Sie werden zäh, wenn Sie sie lagern, bevor sie vollständig abgekühlt sind. Sie können sie in einem niedrigen Ofen (300 F) für etwa 5 bis 10 Minuten aufwärmen.

Sobald sie abgekühlt sind, kannst du sie zwischen Papiertücher stapeln und dann für ein paar Tage in Folie eingewickelt aufbewahren. Sie können sie auch einfrieren

Empfohlen: