Balsamico-Zwiebelmarmelade-Rezept mit Speckvariation

Inhaltsverzeichnis:

Balsamico-Zwiebelmarmelade-Rezept mit Speckvariation
Balsamico-Zwiebelmarmelade-Rezept mit Speckvariation
Anonim

Dieses Burger-Topping passt gut zu einem Rinder- oder Schweinebraten oder zu fast jedem Hauptgericht. Es schmeckt besonders gut zu milderen Puten- oder Hühnchen-Burgern. Wenn Sie Zwiebeln lieben, sollten Sie dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Es ist auch ein fabelhafter Brotaufstrich für geröstete Baguettescheiben. Fügen Sie etwas schmelzenden Käse hinzu und legen Sie sie für ein oder zwei Minuten unter den Grill. Lecker!

Zutaten

  • 3 mittelgroße Zwiebeln, geviertelt und in Scheiben geschnitten
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 3 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 3 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 2 Esslöffel brauner Zucker
  • Salz nach Geschmack

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Gebe das Olivenöl bei mittlerer Hitze in eine mittelgroße Pfanne. Wenn das Öl heiß ist, fügen Sie die Zwiebeln hinzu. Kochen Sie die Zwiebeln unter häufigem Rühren etwa 15 Minuten lang oder bis die Zwiebeln weich und goldbraun sind. Fügen Sie die Gemüsebrühe (Sie können Hühnerbrühe verwenden), Balsamico-Essig und braunen Zucker hinzu.
  3. Zudecken und bei schwacher Hitze kochen, gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln sehr weich sind und die Flüssigkeiten zu einer Sirupkonsistenz reduziert sind.
  4. Verwenden Sie die Zwiebeln auf Rind-, Hähnchen- oder Putenburgern oder als Gewürz zusammen mit einem Rind- oder Schweinebraten oder Steaks.
  5. Balsamico-Zwiebelmarmelade im Kühlschrank aufbewahrenbis zu fünf Tage.
  6. Viel Spaß!

Tipp

Das Rezept ergibt etwa 1 Tasse Marmelade und lässt sich leicht für eine größere Menge verdoppeln.

Rezeptvariationen

  • Kräuter können für zusätzlichen Geschmack hinzugefügt werden. Fügen Sie einen Zweig Rosmarin oder ein mit Lorbeerblatt, Rosmarin und Petersilie garniertes Bouquet mit der Brühe und dem Essig zu den Zwiebeln hinzu.
  • Speck-Zwiebel-Marmelade: Olivenöl weglassen. Etwa 1/2 Pfund Speck würfeln und in der mittelgroßen Pfanne knusprig braten. Zum Abtropfen auf Küchenpapier geben. Entfernen Sie alles bis auf 1 Esslöffel Bratenfett und kochen Sie die Zwiebeln unter ständigem Rühren, bis sie goldbraun sind. Brühe, Essig und braunen Zucker hinzugeben und mit dem Rezept fortfahren.

Empfohlen: