Pfannengerichte mit Rindfleisch und Brokkoli

Inhaltsverzeichnis:

Pfannengerichte mit Rindfleisch und Brokkoli
Pfannengerichte mit Rindfleisch und Brokkoli
Anonim

Dieses Pfannengericht mit Rindfleisch und Brokkoli ist schnell und einfach zuzubereiten und hat im Vergleich zu seinem Gegenstück zum Mitnehmen weniger Kalorien. Es kann sogar zu einem Ihrer Lieblingsgerichte werden. Obwohl Pfannengerichte normalerweise reich an Ölen und Fetten sind, verwendet unsere Version nur einen Esslöffel Sesamöl, was weniger als einem Teelöffel zugesetztem Fett pro Portion entspricht. Sie erh alten viel reichen Geschmack aus dem Sesamöl, ohne viele zusätzliche Kalorien hinzuzufügen. (Verwenden Sie bei Sesamölallergien stattdessen Kokos- oder Rapsöl.)

Während das Rezept nur Brokkoli verwendet, ist Platz für jegliches Gemüse wie Paprika, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, dünn geschnittene Karotten, Blumenkohl, Frühlingszwiebeln oder knusprige Wasserkastanien. Andere Zusätze wie Nüsse und Samen sind ebenfalls großartig und machen die Pfannengerichte zu einer nahrhaften Mahlzeit. Dieses Gericht kann für eine Paleo- oder Whole30-Diät optimiert werden, indem Pfeilwurz anstelle von Maisstärke und Kokosaminos anstelle von Sojasauce verwendet werden. Durch die Verwendung von Tamari anstelle von Sojasauce wird das Rezept glutenfrei.

Bereiten Sie sich am Vorabend auf ein super einfaches Abendessen unter der Woche vor. Mit gedämpftem Naturreis oder Quinoa servieren, oder wenn Sie Getreide meiden, probieren Sie es mit Blumenkohlreis.

Zutaten

  • 1-Pfund-Lendensteak
  • 2 Esslöffel Maisstärke, geteilt
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1Esslöffel Sesamöl
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 4 Tassen Brokkoliröschen, gehackt
  • 1/2 Tasse Gemüsebrühe
  • 1/4 Tasse Sojasauce
  • 1 Esslöffel geröstete Sesamsamen, optional

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Das Lendensteak gegen die Faser in dünne Streifen schneiden, damit es weicher wird.

Image
Image

Geben Sie die Rindfleischstreifen in eine große Plastiktüte und gießen Sie 1 Esslöffel der Maisstärke und das Salz hinein. Schütteln Sie den Beutel, um die Zutaten zu vermischen, bis das Rindfleisch gut bedeckt ist.

Image
Image

Das Sesamöl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie das Rindfleisch hinzu und braten Sie es etwa 4 Minuten lang an, bis es nicht mehr rosa ist. Das Rindfleisch aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Image
Image

Gib den Knoblauch in die Pfanne oder den Wok und koche ihn 1 Minute lang, bis er sehr aromatisch, aber nicht verbrannt ist. Fügen Sie vorsichtig das Wasser und den Brokkoli hinzu. Koche den Brokkoli weitere 4 bis 5 Minuten lang, bis er hellgrün und zarter ist.

Image
Image

Während der Brokkoli kocht, den restlichen 1 Esslöffel Maisstärke mit der Gemüsebrühe und der Sojasauce in einer kleinen Schüssel gut verquirlen. Diese Sojasauce und das Rindfleisch zurück in die Pfanne geben.

Image
Image

Koch die gesamte Mischung weitere 1 bis 2 Minuten, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen.

Image
Image

In eine Servierschüssel geben und optional mit geröstetem Sesam bestreuen.

Image
Image
  • Viel Spaß.
  • Was ist das beste Rindfleischstück für Pfannengerichte und der beste Weg, es zart zu machen?

    Das Geheimnis einer saftigen Pfannenpfanne liegt in der Qualität des Rindfleischs. Hier sind ein paar Tipps, welchen Schnitt man verwendet und wie man ihn sehr zart macht:

    • Entscheide dich für Sirloin, Tip Round oder Tri-Tip. Schmackhaftes Flankensteak eignet sich auch wunderbar zum Pfannengerichte.
    • Das Rindfleisch in sehr dünne Scheiben schneiden. Wenn die Streifen zu dick sind, dauert das Garen zu lange, wodurch das Rindfleisch zäh und zäh wird. Um richtig dünne Steakscheiben zu erh alten, friere das Fleisch teilweise ein und schneide es noch gefroren.
    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie zart Ihr Fleisch ist, verwenden Sie vorsichtig einen Fleischklopfer für die Streifen oder wählen Sie eine der folgenden Mischungen, um das Fleisch 15 bis 20 Minuten lang zu marinieren: 1/2 Tasse Wasser gemischt mit 1 Esslöffel von Backpulver (spülen Sie das Rindfleisch danach); ein paar Esslöffel Apfelessig; 1/2 Tasse zerdrücktes Papayafleisch; oder 1/2 Tasse Ananassaft.

    Empfohlen: