Rezept für japanischen Somen-Salat und süß-saures Dressing

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für japanischen Somen-Salat und süß-saures Dressing
Rezept für japanischen Somen-Salat und süß-saures Dressing
Anonim

Japanischer Somen-Salat ist ein einfacher Salat aus Gemüse und Eiweiß, der über einem Bett aus sehr dünnen Somen-Weizennudeln serviert wird. Japanische Somen-Nudeln können mit italienischen Engelshaarnudeln verglichen werden.

Somen-Salat ist wahrscheinlich ein japanisches Fusionsgericht mit gemischten japanischen und hawaiianischen Ursprüngen, aber heutzutage sind Nudelsalate wie Somen-Salat, Soba-Salat (Buchweizensalat) und Udon-Salat (dicke Weizennudeln) in Japan keine Seltenheit. Wir könnten diese Art von Gericht als moderne japanische Küche betrachten.

Zutaten

Für den Salat

  • 9 Unzen (90 Gramm) Somen-Nudeln, getrocknet, oder 1 Ries Nudeln
  • 2 Tassen Eisbergsalat
  • 1 Tasse Gurkenscheiben, in Julienne geschnitten
  • 1/2 Tasse roter Kamaboko-Fischkuchen, in Julienne geschnitten
  • 1 Tasse verzehrfertiges Charsiu-Schweinefleisch vom Grill oder zerkleinerte Hähnchenbrust, Schinken oder Garnelen
  • 1/3 Tasse dünnes japanisches Eieromelett, Kinshi Tamago, Julienned
  • Frühlingszwiebeln, optional
  • 1/2 Esslöffel weißer Sesam, geröstet

Für das Dressing:

  • 1 Teelöffel Rindfleischbasis, z. B. Memmi-Nudelsuppenbasis, oder Meersalz nach Geschmack
  • 2 Esslöffel Reisessig
  • 1 1/2 bis 2 Esslöffel Zucker oder nach Geschmack
  • 1 Esslöffel Rapsöl

Schritte, um es zu machen

  1. Somen-Nudeln kochen. In einem MediumTopf, kochen Sie Wasser bei mittlerer Hitze und fügen Sie getrocknete Somen-Nudeln hinzu. Wenn das Wasser zu sprudeln und zu schäumen beginnt, fügen Sie schnell 3/4 Tasse k altes Wasser hinzu. Einige Nudeln weiter kochen und erneut zum Kochen bringen. Fügen Sie eine weitere 3/4 Tasse k altes Wasser hinzu. Hitze abstellen. Somen-Nudeln abgießen und mit k altem Wasser abspülen. Mit Frischh altefolie abdecken und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
  2. Das Dressing für den Somen-Salat zubereiten. In einer kleinen Schüssel Zucker und Reisessig vermischen. Gut mischen. Reisessig-Zucker-Mischung 10 bis 15 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Als nächstes fügen Sie Memmi Noodle Soup Base und Rapsöl hinzu. Lassen Sie das Dressing abkühlen.
  3. Machen Sie Kinshi Tamago oder ein dünn geschnittenes japanisches Eieromelett.
  4. Eisbergsalat in lange, dünne Stücke und Gurken in Julienne-Stücke schneiden. Wenn Sie Frühlingszwiebeln als Garnitur verwenden, schneiden Sie diese für eine schöne Präsentation diagonal in dünne Scheiben.
  5. Schneiden Sie den Fischfrikadellen, indem Sie zuerst horizontale Scheiben schneiden, um fächerförmige Stücke zu erh alten. Als nächstes machen Sie Julienne-Stücke, indem Sie jedes Kamaboko vertikal schneiden, so dass jedes Stück einen Hauch von buntem Rosa hat.
  6. Schneiden Sie im Laden gekauftes vorgegartes Charsiu-Schweinefleisch vom Grill in mundgerechte Stücke. Oder durch zerkleinertes Hähnchen, Schinkenscheiben oder gekochte Garnelen ersetzen.
  7. Somen-Salat auf einer flachen Platte anrichten. Auf dem Boden der Platte einige Nudeln verteilen. Als nächstes mit Salat und Gurke belegen. Mit gegrilltem Charsiu-Schweinefleisch belegen und dann mit Kinshi Tamago (dünnes japanisches Ei-Omelett), Frühlingszwiebeln und gerösteten Sesamsamen garnieren. Vor dem Servieren Dressing darüber gießen und servierensofort.

Tipps

  • Ersetzen Sie BBQ-Charsiu durch andere Proteine wie Hähnchenschnitzel, Schinken oder Garnelen.
  • Anstatt ein süß-saures Salatdressing zuzubereiten, versuchen Sie, eine Flasche chinesisches Hähnchen-Salatdressing zu kaufen, oder probieren Sie als Abkürzung andere auf Sojasoße basierende Salatdressings nach japanischer Art.
  • Im japanischen Lebensmittelgeschäft hat das rote Kamaboko (Fischkuchen) eine rosa-weiße Farbe.

Empfohlen: