Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Diese super schnelle und einfache Soße ohne Kochen, die aus der nordwestitalienischen Küstenregion Ligurien stammt, passt hervorragend zu Gnocchi oder kurzen, frischen Nudeln wie Trofie oder Corzetti. Es ist zart und subtil und eignet sich auch ideal für gefüllte Nudeln wie Ravioli oder Tortellini, da es zart genug ist, um den Geschmack der Füllung nicht zu überdecken.
Angeblich entstand sie als Soße für genuesische Pansotti, eine dreieckige ligurische Pasta, gefüllt mit einer Füllung aus Ricotta und Mangold, Spinat und Wildkräutern wie Borretsch. Es passt auch gut zu langen, dünnen Nudeln wie Spaghetti oder dicken, zähen Pici. Sie können dies auch als einfache Antipasti oder Vorspeise servieren, auf knusprige Brotscheiben oder Crostini (kleine geröstete Brotscheiben) streichen.
Manchmal wird diese Sauce mit halben Walnüssen und halben Pinienkernen, mit einem Spritzer Weißwein oder mit Sahne zubereitet, aber wir bevorzugen diese einfachere, leichtere Version, die nur aus Walnüssen, Knoblauch und Milch zubereitet wird.
Er passt gut zu einem ligurischen Weißwein wie einem Pigato oder Vermentino oder einem Prosecco, wenn er als Antipasti serviert wird.
Zutaten
- 2 Scheiben weiches Weißbrot (ca. 30 Gramm), entrindet und in Stücke gerissen
- 1/4 bis 1/2 Tasse Vollmilch
- 1 Tasse (4,4 Unzen/125 Gramm) geschälte Walnüsse
- 1-2 Nelken vonKnoblauch, geschält und fein gehackt
- 1/4 Tasse frisch geriebener Parmigiano-Reggiano-Käse
- 3 Esslöffel natives Olivenöl extra
- Prise feines Meersalz
- Prise frisch gemahlene Muskatnuss
- Optional: 1 Teelöffel frische Majoranblätter
- Optionale Toppings zum Servieren: frische Majoranblätter, gehackte frische glatte Petersilienblätter, geröstete gehackte Walnüsse, zusätzlich geriebener Parmigiano-Reggiano-Käse
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Weiche die krustenlosen Brotstücke in 1/4 Tasse Milch ein, bis sie weich sind, etwa 5 bis 10 Minuten.
- In der Zwischenzeit Nüsse, Knoblauch, Parmigiano, Öl, Salz, Muskatnuss und Majoran (falls verwendet) in einer Küchenmaschine oder einem Mixer oder mit einem Stabmixer zu einer glatten Paste pürieren. (Wenn Sie es altmodisch machen möchten, verwenden Sie einen Mörser und Stößel, um Knoblauch, Nüsse, Salz, Muskatnuss und Käse zu einer glatten Paste zu mahlen, bevor Sie sie in eine separate Schüssel geben, um das Olivenöl einzurühren.)
- Das weiche Brot zu der pürierten Nussmischung geben und erneut pürieren, bis es glatt und gleichmäßig ist. Fügen Sie nach Bedarf zusätzliche Milch hinzu, um die Konsistenz anzupassen. Es sollte ungefähr so dick sein wie eine Basilikum-Pesto-Sauce, wenn es auf Nudeln verwendet wird, etwas dünner, wenn es als Brotaufstrich verwendet wird.
- Viel Spaß.
Tipps
- Beim Servieren von Nudeln darauf achten, etwas Kochwasser der Nudeln zurückzuh alten, um die Sauce zu verdünnen, wenn sie vor dem Servieren zusammen mit den Nudeln geschwenkt wird.
- Die Sauce kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werdenmehrere Wochen.