Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Fischfilets zu grillen ist eine schnelle, einfache und köstliche Art, Fisch zuzubereiten, besonders wenn er mit Senf-Butter-Sauce angemacht ist. Schellfisch und Heilbutt eignen sich hervorragend für dieses Rezept, aber Sie können Lachs, Kabeljau oder so ziemlich jede andere Fischart verwenden, solange Sie die Garzeit hinsichtlich der Dicke ändern.
Egal, ob Sie frischen Fisch vom Markt oder aufgetaute gefrorene Filets aus Ihrem Gefrierschrank verwenden, Sie haben im Handumdrehen ein großartiges Abendessen, da das Rezept von Anfang bis Ende nur 30 bis 40 Minuten dauert – und das Marinieren inbegriffen Zeit. Servieren Sie die Filets mit Ofenkartoffeln oder einem Reisgericht, zusammen mit geröstetem Rosenkohl oder Ihrer Lieblingsgemüsebeilage. Die Sauce schmeckt auch köstlich über geröstetes oder gedämpftes Gemüse oder auf Hühnchen oder Schweinefleisch, also bewahren Sie übrig gebliebene Sauce für später im Kühlschrank auf und erhitzen Sie sie nach Bedarf.
Zutaten
- 2 Pfund Fischfilets wie Schellfisch, Kabeljau oder Seelachs, aufgetaut, wenn gefroren
- 3 Tassen Wasser
- 3/4 Tasse plus 3 Esslöffel Zitronensaft, geteilt
- 6 Esslöffel (3 Unzen) ungesalzene Butter
- 1 1/2 Esslöffel Dijon-Senf oder ähnlicher Gourmet-Senf
- 3/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Paprika
- 1/8 Teelöffel schwarzer Pfeffer
- Frische Petersilie, zum Garnieren, gehackt
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Schneiden Sie die Filets in Portionen von jeweils etwa 6 Unzen.
- Legen Sie die Filets in einer einzigen Schicht in eine flache Auflaufform, etwa 12 x 8 x 2 Zoll. Kombinieren Sie das Wasser und 3/4 Tasse Zitronensaft und gießen Sie es über den Fisch. Decken Sie die Schüssel ab und lassen Sie den Fisch 15 Minuten lang im Kühlschrank marinieren.
- In einem Topf Butter, 3 Esslöffel Zitronensaft, Dijon-Senf, Salz, Paprika und Pfeffer vermischen. Erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Beiseite legen.
- Heizen Sie den Grill und fetten Sie eine Grillpfanne großzügig ein.
- Die Fischfilets auf der Grillpfanne anrichten. Bestreichen Sie sie großzügig mit der Senf-Butter-Mischung.
- Braten Sie die Fischfilets etwa 4 Zoll von der Hitzequelle entfernt für 5 bis 6 Minuten, wenn sie 1 Zoll dick sind; länger, wenn dicker. Drehen Sie sie vorsichtig um, damit sie nicht auseinanderfallen. Wieder großzügig mit der Senfsauce bestreichen und 4 bis 6 Minuten länger grillen, oder bis der Fisch beim Testen mit einer Gabel leicht abblättert.
- Die Fischfilets auf einem Teller anrichten und mit der Petersilie bestreuen. Die restliche Senf-Butter-Sauce vorsichtig wieder erhitzen und über den Fisch geben.
- Heiß servieren und genießen.
Zeit zum Kochen von Fisch
Die Garzeit für den Fisch hängt davon ab, wie dick die Filets oder Steaks sind. Braten Sie Filets, die an ihrer dicksten Stelle etwa 2,5 cm messen, etwa 5 Minuten auf jeder Seite. Eine gute Faustregel ist insgesamt 10 Minuten für jeden Zoll Fischdicke.
Aufbewahrung
Fischreste zugedeckt oder in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank lagern. DuSie können es mit einem Klecks Sauce in der Mikrowelle aufwärmen, aber achten Sie darauf, dass es nicht zu lange gart. Am besten isst du den Fisch innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Warnhinweis Glasbackformen
Verwenden Sie keine Backformen aus Glas, wenn Sie grillen oder wenn ein Rezept vorschreibt, Flüssigkeit in eine heiße Pfanne zu geben, da Glas explodieren kann. Selbst wenn angegeben wird, dass es ofenfest oder hitzebeständig ist, können Produkte aus gehärtetem Glas gelegentlich brechen.