Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Thailändische Fischfrikadellen sind ein gängiger Straßensnack in Thailand. Sie sind im Vergleich zu den meisten westlichen Fischfrikadellen-Rezepten sehr aromatisch und werden nicht zerschlagen, wodurch der frische Geschmack von Fisch, Gewürzen und Kräutern besser zur Geltung kommt. Diese Kuchen werden am besten direkt aus dem Öl gegessen, solange sie noch heiß und saftig sind. Servieren Sie sie mit oder ohne Reis, begleitet von süßer Thai-Chilisauce, gehackter Gurke, frischem Koriander und einem Spritzer Limettensaft. Einfach lecker.
Zutaten
- 1 Pfund Kabeljaufilets oder andere Weißfische
- 3 Esslöffel Kokosmilch
- 2 1/2 Esslöffel Fischsauce
- 1 1/2 Teelöffel Chilipulver
- 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1/4 Teelöffel gemahlener Koriander
- 1/2 Teelöffel brauner Zucker
- 1/2 Tasse Semmelbrösel
- 6 ganze Makrut-Limettenblätter, in dünne Streifen geschnitten, oder 1/2 Teelöffel abgeriebene Limettenschale
- 2 Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 (1-Zoll) Stück Galgant oder frischer Ingwer, gerieben
- 3 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote, gehackt oder 1/8 bis 1/4 Teelöffel getrocknete, zerkleinerte rote Paprika
- 1 bis 2 Esslöffel Erdnussöl, zum Braten
Schritte, um es zu machen
- Fisch abspülen und gründlich trocken tupfen. In Stücke schneiden und in eine Küchenmaschine oder einen großen Zerkleinerer geben.
- KleinMischen Sie in einer Schüssel oder einem Messbecher Kokosmilch, Fischsauce, Chilipulver, Kreuzkümmel, Koriander und braunen Zucker. Mit einer Gabel umrühren, dann in den Processor über den Fisch gießen.
- Fügen Sie 1/2 Tasse Semmelbrösel, Makrut-Limettenblattstreifen, Frühlingszwiebeln, Galgant oder Ingwer, Knoblauch und Chili hinzu. Impuls zum Kombinieren. Sie sollten in der Lage sein, diese Mischung in Ihre Hand zu nehmen und daraus Kuchen zu formen. Wenn Sie es zu feucht finden, fügen Sie mehr Semmelbrösel hinzu und pulsieren Sie erneut, bis Sie eine gute Konsistenz erh alten. (Vieles davon hängt davon ab, welchen Fisch Sie verwenden und wie viel Feuchtigkeit er enthält).
- Nehmen Sie eine kleine Menge in Ihre Hand (etwa so groß wie ein Golfball), tupfen Sie sie in einen kleinen Kuchen und legen Sie ihn auf einen sauberen Teller. Beachten Sie, dass traditionelle thailändische Fischfrikadellen klein und nicht zu dick sind (etwa 2 Zoll im Durchmesser und 3/4 bis 1 Zoll dick). Es hilft, die Hände hin und wieder mit k altem Wasser abzuspülen, damit die Mischung nicht kleben bleibt.
- Stellen Sie den Kuchenteller für 10 Minuten in den Kühlschrank, damit er fest wird. Gießen Sie in der Zwischenzeit Öl in eine kleine Bratpfanne oder einen Wok, mindestens 2,5 cm tief, und bereiten Sie Ihre Beilagen vor.
- Heizöl; Wenn es heiß genug ist (ein Semmelbrösel sollte brutzeln und sofort kochen, wenn es hineingetropft wird), setzen Sie die Kuchen vorsichtig in Öl ein. Braten Sie 30 Sekunden bis 1 Minute vor dem Wenden und heben Sie die Kuchen vorsichtig vom Boden der Pfanne. goldbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Sofort servieren mit Gurke und Thai Sweet Chili Sauce zum Dippen. Mit frischem Koriander toppen und mit Limettenschnitzen servieren, die kurz vor dem Essen darüber gepresst werden sollten.
Tipp
Du kannst die Fischpaste bis zu 24 Stunden im Voraus zubereiten. Abdecken und in den Kühlschrank stellen, dann zu Kuchen formen und direkt vor dem Essen braten.