Rezept für scharfen Pfefferessig

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für scharfen Pfefferessig
Rezept für scharfen Pfefferessig
Anonim

Würziger Pfefferessig ist ein Must-Have-Gewürz, um gekochtem Gemüse aus dem Süden einen Kick zu verleihen. Traditionell stehen Flaschen voller Essig mit Tabasco-Paprikaschoten auf den Tischen in Soul-Food-Restaurants, die die Gäste auf alles von gebratenem Hähnchen bis zu sautiertem Okra schütteln. Sie können im Laden gekauften verwenden, aber wenn Sie Ihren eigenen würzigen Essig zusammenstellen, können Sie die Zutaten und die Hitze kontrollieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, frische Tabasco-Chilis zu finden, können Sie eine Mischung aus Chilis verwenden, die Sie mögen – von Jalapeños über Habaneros bis hin zu Cayennepfeffer. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie halbieren, da die Samen und der Saft sehr stark sind. Verwenden Sie nach Möglichkeit Handschuhe und berühren Sie Ihr Gesicht nicht, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Achten Sie auch darauf, das Schneidebrett und das Messer nach Gebrauch sehr gut zu reinigen.

Zutaten

  • 1/2 Pfund Chilis, auf Wunsch halbiert
  • 1 Tasse weißer Essig

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Ein Glasgefäß oder einen Behälter mit Deckel sterilisieren.
  3. Die Chilis in das Glas oder den Glasbehälter geben.
  4. In einem kleinen Topf den Essig hinzufügen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Nach dem Kochen vom Herd nehmen.
  5. Gieße den Essig mithilfe eines Trichters vorsichtig über die Chilihälften im Glasbehälter, bis alle Chilis mit der Flüssigkeit bedeckt sind.
  6. Ortden Deckel auf das Glas und lassen Sie die Mischung etwa einen Tag ziehen.
  7. Viel Spaß.

Paprika auswählen

Bei so vielen verfügbaren Paprikasorten kann es verwirrend sein, welche scharf im Mund brennen und welche einfach einen schönen Kick haben. Die Schärfe einer Paprika wird anhand der Scoville-Skala bewertet, die die Wärmeeinheiten in jeder Chilisorte misst. Paprika zum Beispiel ist eine 0 auf der Scoville-Skala, während Habanero eine der schärfsten ist und zwischen 100.000 und 350.000 Gewürzeinheiten erreicht. Wenn Sie etwas mehr in der Mitte suchen, liefern Jalapeño, Serrano oder Cayenne (in aufsteigender Reihenfolge aufgeführt) Wärme, ohne Tränen zu verursachen.

Verwendung

Du kannst fast alles mit diesem heißen Essig beträufeln, aber südliche Gerichte sind ideal. Blattkohl, gekocht mit Schinken, Knoblauch und etwas Zucker, profitiert von etwas flüssiger Würze, ebenso wie Hoppin' John, ein traditionelles Gericht aus schwarzäugigen Erbsen, Reis und Schinken. Fügen Sie ein paar Tropfen zu Ihrem Brathähnchenteig hinzu oder träufeln Sie ein wenig auf Garnelen und Grütze.

Aufbewahrung

  • Bewahre den scharfen Pfefferessig in der Speisekammer auf. Stellen Sie das Glas nach dem Öffnen in den Kühlschrank.
  • Pfefferessig hält etwa drei Monate in der Speisekammer und sechs bis acht Monate im Kühlschrank.
  • Der Essig verhindert jegliches Bakterienwachstum, sodass Sie die Dose nicht unter Druck setzen oder ein Wasserbad verwenden müssen, um den würzigen Pfefferessig zu konservieren. Achte nur darauf, dass die Gläser und Deckel sterilisiert sind.

Beliebtes Thema