Moong Daal Ka Vada Fritters Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Moong Daal Ka Vada Fritters Rezept
Moong Daal Ka Vada Fritters Rezept
Anonim

Oh, die schönen Erinnerungen, die ich an Mangodi habe. In den Tagen, als ich ein junger Journalist war, fuhren Arbeitskollegen und ich oft in unsere Mittagspause (OK Rikscha weg, um genau zu sein), um frisch gebratene Mangodis an einer Straßenecke im wimmelnden Delhi zu essen Lajpat Nagar-Markt. Serviert mit würzigem Minz-Koriander-Chutney und so billig, dass es einfach war, daraus eine Mahlzeit zuzubereiten.

Mangodis sind der perfekte Snack für zwischendurch, aber sie schmecken besonders gut an einem k alten oder regnerischen Tag und wenn sie von einer dampfenden Tasse Adrak Ki Chai begleitet werden. Sie sind unkompliziert zuzubereiten, erfordern jedoch ein wenig Vorplanung, da sie mit Moong Daal (einem Kraftpaket für die Ernährung) hergestellt werden, das über Nacht eingeweicht werden muss. Berücksichtigen Sie dies in Ihren Mangodi-Essensplänen.

Während du deine Mangodis schlemmst, versuche, dich nicht zu schuldig zu fühlen, weil sie frittiert sind. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Tatsache, dass Ihre Mangodis aus sehr gesundem Moong Daal, Knoblauch und Ingwer und frischen Kräutern wie Koriander hergestellt werden. Viel Spaß beim Essen.

Zutaten

  • 1 1/2 Tassen Split, Moong Daal auf der Haut
  • 8 bis 10 Knoblauchzehen
  • 1 (3 Zoll) Stück Ingwer
  • 1 grüner Chili, mehr nach Geschmack
  • Pinch asafetida
  • Salz nach Geschmack
  • 1/2 bis 1 Teelöffel rotes Chilipulver, optional
  • 1 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 3Esslöffel Bengal- oder Besan-Gramm-Mehl, nach Bedarf mehr
  • Pflanzen- oder Rapsöl, zum Braten
  • 1 Teelöffel Fenchelsamen
  • 1/2 Tasse fein gehackte frische Korianderblätter
  • 1 Teelöffel Chaat Masala

Schritte, um es zu machen

  1. Den Moong Daal in eine Schüssel oder ein Sieb geben und unter fließendem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. (Anmerkung: Dies ist ein Bild von ganzem Moong-Daal mit Haut. In unserem Rezept verwenden wir denselben Daal, nur mit Haut geteilt. So können Sie ihn in jedem guten indischen Geschäft kaufen.)
  2. Geben Sie den gewaschenen Moong Daal in eine große, tiefe Schüssel und fügen Sie genügend warmes Wasser hinzu, um den Moong vollständig zu bedecken. Über Nacht einweichen lassen. Der Moong Daal wird bis zum nächsten Morgen Wasser aufgesogen und aufgeweicht und ausgedehnt haben. Lassen Sie am nächsten Morgen so viel Wasser wie möglich ab.
  3. Verwende nun eine Küchenmaschine, um das Moong Daal, das du über Nacht eingeweicht hast, zusammen mit Knoblauch, Ingwer, grünem Chili, Asafetida, Salz nach Geschmack, rotem Chilipulver, falls verwendet, und gemahlenem Koriander zu mahlen. Fügen Sie zunächst kein Wasser hinzu. Das Ziel ist es, den Teig so dick wie möglich zu machen. Der Trick dabei (oder sagen wir einfach mein Trick dazu) besteht darin, zunächst kein Wasser hinzuzufügen und die Küchenmaschine 5 Sekunden lang laufen zu lassen. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung davon, ob Sie Wasser hinzufügen müssen. Wenn Sie dies tun, fügen Sie nur sehr wenig davon hinzu und nur so viel wie nötig, um einen sehr dicken, mittelfeinen, groben Teig zu erh alten. Es ist nicht alles verloren, wenn Sie zu viel Wasser hinzugefügt haben und Ihr Teig flüssig ist. Fügen Sie einfach etwas Bengal-Gramm-Mehl / Besan hinzu, um es zu verdicken. Das ist aber nicht idealhilft den Tag zu retten.
  4. Sobald Ihr Teig fertig ist, bereiten Sie genügend Gemüse- oder Raps-/Sonnenblumen-Speiseöl vor, um es zum Frittieren zu erhitzen. Ich benutze gerne einen Wok und mache das bei mittlerer Hitze. Zu heiß und das Öl wird die Mangodis verbrennen und nicht heiß genug bedeutet, dass Sie am Ende Mangodis erh alten, bei denen das Innere noch roh ist – beides Katastrophenszenarien. Ich mache nur Spaß, aber ja, weniger als perfekt.
  5. Zur gemahlenen Moong-Dal-Paste die Fenchelsamen und die fein gehackten, frischen grünen Korianderblätter hinzufügen. Gründlich mit einem Löffel oder sauberen Händen mischen. Die Verkäufer, die ich auf dem Markt von Lajpat Nagar in Delhi aufmerksam beobachtet habe, benutzten ihre Hände und „quirlten“den Teig, um ihn mit Luft zu füllen, sodass ihre Mangodis leicht und locker sind. Ich wage zu behaupten, dass das gleiche mit einem Holzlöffel gemacht werden kann. Ihr Teig ist jetzt fertig. Hoffentlich ist das Öl auch heiß und Sie können die Mangodis frittieren.
  6. Um zu testen, ob das Öl fertig ist, nimm eine kleine Menge Mangodi-Teig und gib sie in das heiße Öl. Wenn es an die Oberfläche schießt und dunkelbraun wird, ist das Öl zu heiß. Schwimmt es langsam an die Oberfläche und brennt nicht, ist das Öl genau richtig.
  7. Wenn Ihr Öl fertig ist und die richtige Temperatur hat, verwenden Sie einen Teelöffel, um kleine Kugeln des Teigs zu schöpfen und in das heiße Öl zu geben. Tun Sie dies wiederholt, bis Sie einige Mongodis im Öl gebraten haben. Überfüllen Sie das Öl nicht, so dass sich die Mangodis berühren, da sie zusammenkleben.
  8. Die Mangodis mit einer Schaumkelle gelegentlich ganz vorsichtig wenden, damit sie gleichmäßig braun werden. Sie sind fertig, wenn sie anfangen, sich tief zu drehengoldbraun.
  9. Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie die Mangodis mit der Schaumkelle aus dem Öl und legen Sie sie auf ein Küchentuch, damit das überschüssige Öl ablaufen kann. SEHR leicht mit Chaat Masala bestreuen und mit einer Schüssel Minz-Koriander-Chutney und Tamarinden-Chutney und einer Tasse dampfendem Adrak-Ki-Chai servieren.

Beliebtes Thema